Mit Stefan Enders übernimmt ein erfahrener Polizeihauptkommissar das Ruder

Landrat Thorsten Stolz (links) sprach mit Polizeihauptkommissar Stefan Enders über den Dienststellenbezirk Schlüchtern und wünschte dem neuen Leiter der Polizeistation gutes Gelingen und viel Schaffenskraft.

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stefan Enders übertreibt nicht, wenn er sagt, dass er den gesamten Main-Kinzig-Kreis ziemlich gut kennt.

Anzeige


Denn der Polizeihauptkommissar war in fast allen Polizeidienststellen tätig und kennt Land und Leute bestens. Seit Mitte des Jahres ist er Leiter der Polizeidienststelle in Schlüchtern – wo er bereits als junger Polizeibeamter erste Erfahrungen gesammelt hat. Das ist mittlerweile einige Jahrzehnte her. „Für mich schließt sich in Schlüchtern der Kreis“, sagte Stefan Enders im Gespräch mit Landrat Thorsten Stolz (SPD), denn die wenigen Jahre bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand will er in der Bergwinkelstadt für Recht und Ordnung sorgen – zusammen mit seinem motivierten Team. Der Landrat wünschte dem Polizeihauptkommissar einen guten Start in der neuen Position. „Ich wünsche Stefan Enders gutes Gelingen und viel Schaffenskraft. Ich begrüße es, dass der Dienststellenbezirk Schlüchtern einen so erfahrenen Polizeibeamten an der Spitze hat.“

Stefan Enders (58) hat die Leitung von seinem kürzlich nach Großauheim gewechselten Vorgänger Markus Adam übernommen. Zuvor hatte er die Dienststelle kommissarisch geleitet und war bereits  drei Jahre lang stellvertretender Dienststellenleiter in Schlüchtern gewesen. Stefan Enders gab dem Landrat einen Überblick über die Besonderheiten des Dienststellenbezirks, der mit seinen Kleinstädten und Gemeinden eher ländlich geprägt ist. Stefan Enders betonte, wie wichtig für die Sicherheit regelmäßige „Kontrollwochen“ auf den Straßen sind, auch um Bewusstsein zu schaffen. Aber auch die Aufklärung der in seinem Bezirk lebenden Menschen über aktuelle Betrugsmaschen ist ihm ein besonderes Anliegen, da hier besonders ältere Menschen gefährdet sind, den Kriminellen ins Netz zu gehen. Und das Wohl seines Teams liegt ihm am Herzen. Ein wichtiger Baustein war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherlich die Sanierung der Dienststelle in Schlüchtern, die sich über einige Jahre erstreckte und die von Stefan Enders mitbetreut wurde. Mittlerweile sind die Räumlichkeiten modernisiert, lediglich im Außenbereich sind noch einige Arbeiten zu erledigen.

Wie der Landrat erklärte, sei es ihm ein besonderes Anliegen, dass die Polizeidienststellen in der Polizeidirektion Main-Kinzig personell verstärkt werden. Erste Verbesserungen habe es im Bereich Maintal und Hanau gegeben. Jedoch könne das nur ein Anfang sein, dafür werde er sich weiterhin beim Land Hessen einsetzen. „Denn die Aufgaben der Polizeibeamten werden immer umfangreicher, gerade auch im Bereich Internetkriminalität. Hier erwarte ich vom Land Hessen, dass die Dienststellen personell so aufgestellt werden, dass sie diesen vielen neuen Aufgaben auch gerecht werden können“, erklärte Landrat Stolz. Das sei nicht nur für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis von großer Bedeutung, sondern auch für die Beschäftigten im Polizeidienst.

Stefan Enders hat während seiner 42-jährigen Dienstzeit so manches erlebt – schwere Unfälle und Gewalttaten jedweder Art. Dazu gehört auch der Bereich häuslicher Gewalt. Hier hätten die Beamten heute viel mehr Möglichkeiten, die betroffenen Frauen und Männer zu schützen, als dies früher der Fall gewesen sei. „Trotz all dieser nicht immer leicht auszuhaltenden Fälle mache ich meine Arbeit immer noch sehr gerne“, sagt Stefan Enders mit Überzeugung.

Stefan Enders wohnt mit seiner Familie im südlichen Teil des Fuldaer Landkreises. Seine berufliche Laufbahn begann 1981, seine erste Station war die Bereitschaftspolizei in Kassel. Später war er in zahlreichen Polizeistationen der Polizeidirektion Main-Kinzig im Einsatz, mehrfach auch in Schlüchtern. Er war zunächst im Streifendienst eingesetzt, später unter anderem auch als Dienstgruppenleiter. Bevor er wieder nach Schlüchtern kam, wirkte er in der Leitungsebene der Polizeistation Gelnhausen.

neupolostolzenders az

Landrat Thorsten Stolz (links) sprach mit Polizeihauptkommissar Stefan Enders über den Dienststellenbezirk Schlüchtern und wünschte dem neuen Leiter der Polizeistation gutes Gelingen und viel Schaffenskraft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2