SPD-Landtagskandidat Rainer Schreiber nahm am jüngsten Treffen der Anliegerinnen und Anlieger der Durchgangsstraßen in Herolz teil, um darauf aufmerksam zu machen, dass die angestrebte Verkehrseinhegung für Herolz keineswegs abgeschlossen sei: „Es ist eine unerledigte Angelegenheit“, so Rudi Mihm, Sprecher der Bürgerallianz „Herolz wehr sich gegen Lärm und Raserei."

Banner an der L 3180: Lärmspot mit ca 10 000 Fahrzeugen pro Tag.

"Der Blitzer an der Schule im Schlüchterner Stadtteil Herolz, der vor einem Jahr installiert wurde und nun seit einigen Wochen  nun zwischen 7 und 17 Uhr aktiv ist (vorher nur bis 14 Uhr), hat zu einer gewissen Beruhigung der Verkehrssituation im Ortskern gebracht. Das ist offenbar eine vielseits geäußerte Meinung im Stadtteil und darüber hinaus. Doch die Bürger fragen uns, warum der Blitzer danach nicht mehr 'aktiv' sein darf?", so die Anlieger- und Bürger-Allianz in einer Pressemitteilung.

Am frühen Freitagmorgen, gegen 3.30 Uhr, meldete sich ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei und teilte mit, dass eine Person auf der Brückenauer Straße (Landesstraße 3180) in Herolz zwischen Schlüchtern und Herloz offensichtlich bewusst verschiedene Straßen- und Umleitungsschilder mittig auf die Fahrbahn stelle. Der Mitteiler sei soeben beinahe selbst in ein Schild hineingefahren.

Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Schlüchtern sind am Mittwoch gegen 16.10 Uhr zwei Menschen getötet und vier weitere schwer verletzt worden. Zu der Katastrophe kam es auf der Landstraße von Herolz Richtung Sinntal. Ein Pkw der Marke Seat, besetzt mit zwei Männern, befuhr die L 3180 in Richtung Sannerz. Auf einem geraden Abschnitt der Strecke setzte der 58-jährige Fahrer aus dem Sinntal dann zum Überholen eines vorausfahrenden Lastwagens an.

Als Auftakt für erforderliche Bemühungen, sich auch mit den laufenden Entwicklungen auf Bundestagsebene für größere örtliche Flexibilität für verkehrsbeschränkende Maßnahmen zu informieren, trafen jüngst Rudi Mihm und Wolfgang Rink als Vertreter der Herolzer Bürger- Allianz mit dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Lenders (FDP) in dessen Wahlkreisbüro in Fulda zusammen.

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) ist stinkesauer. In Sachen Verkehrsberuhigung Durchfahrt Herolz (über 10000 Fahrzeuge pro Tag)  hat er sich in den vergangenen Jahren redlich bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils zu helfen.

Die Verkehrssituation auf der Durchgangsstraße L3180 in Herolz bringt für die Anwohner*innen aus Sicht der Grünen Schlüchtern erhebliche Nachteile mit sich, denn Verkehrslärm, Feinstaub und Stickoxid-Emissionen beeinträchtigen ihre Lebensqualität und ihre Gesundheit extrem.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2