Eine Wärmebildkamera zum 125-jährigen Bestehen

Büdesheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim und ihres Fördervereins berichtete Wehrführer Thomas Walter zunächst von vielen Übungen und einigen, teils aufwendigen Einsätzen.



jubilaffwbuedes3.jpg

jubilaffwbuedes4.jpg

Hierbei erinnerte er zum Beispiel an zwei größere Brände in Kilianstädten. Außerdem ging er auf die aktuellen Investitionen in die Ausrüstung und die Infrastruktur der Wehr ein. So sei der neue Anbau nun fertig gestellt, sodass man nun eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung realisieren kann. Außerdem habe man durch die neuen Hallentore einen weiteren wichtigen Schritt bei der Renovierung des Gerätehauses machen können.

Anschließend berichtete Walter vom diesjährigen 125-jährigen Bestehens der Büdesheimer Wehr und den dazu geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten. So soll z.B. die diesjährige Vatertagsfeier am Gerätehaus unter dem Motto des Jubiläums stehen. Auch aus Vereinssicht sei das Berichtsjahr, laut Walter, sehr erfolgreich gewesen. Er berichtete von den verschiedenen Veranstaltungen des Fördervereins und zeigte sich jeweils sehr zufrieden über den Ablauf. Aus dem Gewinn dieser Veranstaltungen konnte der Förderverein eine zweite moderne Wärmebildkamera FLIR K65 für die Büdesheimer Brandschützer anschaffen. Kassenwart Jürgen Hof übergab die Kamera stellvertretend für den Förderverein im Vorfeld der Jahreshauptversammlung. Eine solche Kamera wäre vor 125 Jahren bei der Gründung der Wehr noch undenkbar gewesen. Mittels Wärmebildkameras kann Infrarotstrahlung visualisiert werden. Dies hilft den Einsatzkräften bei der Orientierung und Suche nach vermissten Personen in verrauchten Räumen, da die Infrarotstrahlung so langwellig ist, sodass sie nicht an den Rauchpartikeln gebrochen wird. Außerdem können Glutnester und Schwelbrände sehr einfach aufgespürt werden. Dadurch rettet diese Technik Leben und schützt Sachwerte.

Jugendwart Steffen Sala und Minifeuerwehrwartin Bianca Hofmann hatten bei der Jahreshauptversammlung ebenfalls weitegehend positives zu berichten, sodass man sich aktuell keine Sorgen um den Feuerwehrnachwuchs machen muss. Wehrführer Walter bedankte sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bei den Mitgliedern des Fördervereins für die kontinuierliche Unterstützung der Arbeit der Wehr.

Foto: Kassenwart Jürgen Hof (links) übergibt die neue Wärmebildkamera an Wehrführer Thomas Walter.

Foto: Kassenwart Jürgen Hof und Wehrführer Thomas Walter im Infrarotbild der neuen Wärmebildkamera.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2