Freundschaftswochenende im Jubiläen-Rausch

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

1250, 45, 15 und 10: das waren die bestimmenden Zahlen zwischen dem 16. und 19. August für die Freien Sänger.



kilianjubilaum.jpg

kilianjubilaum1.jpg

kilianjubilaum2.jpg

kilianjubilaum3.jpg

kilianjubilaum4.jpg

kilianjubilaum5.jpg

Wie schon 2017 war der befreundete Chor „Zenebarátok Kamarakórus“ aus Ungarn zu Gast in Schöneck. Die Partnerschaft mit der Gemeinde Gyomaendröd besteht seit 15 Jahren. Seit 10 Jahren die Chorfreundschaft. Für das nun schon 8. Treffen hatte das Intonation-Orga-Team wieder ordentlich zu tun. Von Verpflegung bis Freizeitgestaltung wurde nichts dem Zufall überlassen.

Einige Eckpunkte bestimmten aber das Festwochenende „1250 Jahre Dorfelle“ und die Feier für die Städtepartnerschaften. So bestritten beide Chöre zusammen direkt nach der Ankunft und kurzer Probe einen Programmpunkt des Akademischen Abends. Wie immer bei den gemeinsamen Auftritten teilten sich die Chorleiter Nóra Sárhegyi und Michael Knopke das Dirigieren. Wobei für das „Echo“ sogar beide gleichzeitig im Einsatz waren. Begann der Aufenthalt für die ungarischen Gäste etwas stressig, war der Freitag recht entspannt. Erst ging es nach Gelnhausen zur Stadtbesichtigung. Start war an die Kaiserpfalz, nach Ober- und Untermarkt wurde die Marienkirche besichtigt. Es ist schon Tradition: auch dieses Bauwerk kam nicht um eine kurze Akustikprobe herum. Publikum war zwar nicht eingeladen, aber einige Touristen waren zufällig dabei und spontan begeistert.

Nach der Klangprobe wurden hessische Spezialitäten getestet. Zurück in Kilianstädten fanden sich alle zur gemeinsamen Probe mit gemütlichem Beisammensein im Sportlerheim des SVK ein. Nach dem Abendbrot durfte der Verdauungsschnaps nicht fehlen: verschiedene „Pálinka“ (Obstbrand) wurden verkostet. In der Folge machte das Singen gleich noch mehr Spaß. Der Samstag startete mit der Besichtigung einer Windenergieanlage an der Hohen Straße. Der Ausflug endete am Gemeindezentrum der katholischen Kirche. Hier hatte der Gemischte Chor der Freien Sänger den Grill und die Salatbar aufgebaut. Nach der gemeinsamen Zeit trennten sich die Chöre kurz um sich für die nächste Akademische Feier vorzubereiten. Die Veranstaltung mit Vertretern der Gemeinden Anould, Gyomaendröd und weiteren Schönecker Gästen diente der Erneuerung der Partnerschaften. Musikalisch war hier aber nur der ungarische Chor aktiv. Intonation saß gespannt im Publikum.

Danach wurde es laut, bunt und voll. Beim Feiern im Festzelt in Niederdorfelden wurden die letzten Videos nach 1:30 geteilt. Trotzdem waren am Sonntag alle pünktlich und bereit für die Begleitung des Gottesdienstes in der Heilig Kreuz Kirche Büdesheim. Hier waren beide Chöre schon im letzten Jahr zusammen aufgetreten. Mittlerweile ist das gemeinsame Repertoire so groß, dass eine dritte Zugabe möglich war. Etwas erschöpft ging es dann zur Stärkung zum Anglerverein Büdesheim. Hier waren alle Gäste des Partnerschaftstreffens zum Fischessen verabredet. Ein kleines Ständchen für die Delegation aus Anould, die die seit 45 Jahren bestehende Freundschaft mit Schöneck erneuert hatten, rundete das gemeinsame Essen unter freiem Himmel ab. Ein krönender Abschluss bei bestem Wetter, denn kurz darauf war es Zeit für die Rückfahrt. Daher konnte leider der Festumzug durch „Dorfelle“ nicht mehr begleitet werden.

Zurück blieben glückliche Sängerinnen und Sänger, die schon eine Einladung für das nächste Jahr in den Händen halten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2