Vater-Kind-Tag in der Kita Goldregen

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An einem herrlich-warmen Wochenende Mitte August fand von 10 bis 17 Uhr der nunmehr vierte Vater-Kind-Aktionstag auf dem Gelände der evangelischen Kindertagesstätte Goldregen in Kilianstädten statt.



vaterkindschoen.jpg

vaterkindschoen1.jpg

vaterkindschoen2.jpg

vaterkindschoen3.jpg

Mütter und auch die Kindergarten-Erzieherinnen waren an diesem Tag in der Einrichtung nicht erwünscht. Schließlich war das Ziel, dass die Väter einen ganzen Tag ungestört mit ihren Sprösslingen bei Spiel und Spaß verbringen. Das mittlerweile eingespielte Organisationsteam Stefan Grimm und Tobias Christof hatte bereits im Vorfeld eine entsprechende Tagesgestaltung ausgearbeitet und wurde bei deren Umsetzung tatkräftig von Mitstreitern unterstützt. Somit trafen sich samstags morgens 22 Väter und 26 Kindergartenkinder, um das Tagesmotto „Jahrmarkt” mit diversen Bastel- und Malaktionen, Schatzsuche, Spielen und viel Spaß in die Tat umzusetzen.

Nach der obligatorischen musikalischen Begrüßung aller Teilnehmer durch Gesangs- und Gitarreneinlagen eines teilnehmenden, musikalisch versierten Papas, konnte die Gruppe zu einem Vertrauens- und Kennlernspiel übergehen. Danach galt es, T-Shirts und Stoffbeutel mittels Pinseln, Stempeln und Schablonen mit Textilfarben individuell und vor allem bunt zu gestalten. Dem durch das kurzweilige Vormittagsprogramm langsam aber sicher aufkommenden Mittagshunger wurde anschließend standesgemäß bei Gegrilltem entgegengewirkt. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem REWE-Markt in Kilianstädten. Durch eine großzügige Spende an Lebensmitteln und Getränken konnte die Tagesverpflegung sichergestellt werden.

Im Anschluss an das Festmahl stand eine Schnitzeljagd auf dem Plan. Am Ziel des Orientierungsmarsches wurde eine große Schatzkiste ausgegraben und die innenliegende Beute in Form von Schokoladen-Goldtalern und Gummibärchen gleichmäßig unter den kleinen Abenteurern aufgeteilt. Im weiteren Tagesverlauf standen noch jahrmarkttypische Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm: Die Kinder mussten sich in Dosenwerfen, Torwandschießen, Bobbycar-Wettrennen oder Wasser-Zielspritzen behaupten. Zum Ausklang am Nachmittag wurde zu einer spannenden Abenteuer-geschichte Stockbrot über einer Feuerschale gebacken und verzehrt. Auch hier durfte keineswegs die musikalische Begleitung durch Gesang und Gitarre fehlen. Die Kinder verbrachten mit ihren Vätern einen schönen, kurzweiligen Tag und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Aktionstag im kommenden Jahr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2