Schöneck: Großeinsatz in Gewerbebetrieb

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Großeinsatz am Dienstagmorgen in einem Gewerbebetrieb im Schönecker Ortsteil Kilianstädten: Gegen 5.15 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Brand einer Gewerbehalle alarmiert. In einer Verarbeitungs- und Abfüllanlage für Schüttgüter war es laut Angaben der Feuerwehr Schöneck aus bislang unbekannter Ursache zu einem Schwelbrand gekommen.



kiliangewerbegut.jpg

Da es sich um einen Gefahrstoffe verarbeitenden Betrieb handelte, wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Schöneck, die Feuerwehr Niederdorfelden, die Drehleiter der Feuerwehr Nidderau sowie einige Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Hanau alarmiert. Darüber hinaus wurden der Führungsdienst des Main-Kinzig-Kreises, ein Rettungswagen sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine Verrauchung in einer Produktionshalle fest. Eine weitergehende Erkundung unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera ergab stark erhöhte Temperaturen im Bereich einer Abfüllanlage. Bis zur abschließenden Identifizierung des augenscheinlich in Brand geratenen Stoffes wurde der entsprechende Behälter von außen gekühlt.

Nachdem feststand, dass von dem Stoff auch im Zustand des Schwelbrandes keine unmittelbaren Gefahren für eingesetzte Kräfte und Angehörige des Betriebes bestand, wurden Teile der Anlage demontiert und der schwelende Stoff abgelöscht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der betroffene Betriebsteil an einen Verantwortlichen des Produktionsbetriebs übergeben. Durch die Feuerwehr Hanau durchgeführte Messungen ergaben zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung. Eingesetzt waren insgesamt sechs Trupps unter schwerem Atemschutz sowie mehrere C-Strahlrohre zur Kühlung und für Löscharbeiten.

Text: Feuerwehr Schöneck
Foto: Feuerwehr Nidderau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2