Feuerwehr Schöneck rettet zehn Entenküken

Kilianstädten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Nachmittag des 7. Mai 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schöneck zweimal zu einer Tierrettung in die Frankfurter Straße Ecke Raiffeisenstraße im Ortsteil Kilianstädten alarmiert. Bei diesen beiden Einsätzen wurden insgesamt zehn Entenküken gerettet und zurück in die Freiheit entlassen.



zehnkuekeen.jpg

zehnkuekeen1.jpg

Der Hellerborner Bach (durch die Bevölkerung nur „Steinbach“ genannt) durchfließt den Schönecker Ortsteil Kilianstädten zu einem großen Teil unterirdisch. Der Einlauf in die Verrohrung befindet sich im Einmündungsbereich der Raiffeisenstraße in die Frankfurter Straße und ist durch einen Siebrost vor Treibgut geschützt. Durch dieses Sieb fielen insgesamt zehn Entenküken in den Einlaufbereich der Verrohrung und konnten nicht mehr zurück in den oberirdisch fließenden Teil des Bachs. Passanten setzten auf Grund der Kükenrufe und des Schnatterns der Mutterente einen Notruf ab.

Durch die Feuerwehr Kilianstädten wurden zunächst neun Entenküken durch einen Feuerwehrmann mit Kescher und Wathose unverletzt aus dem Einlaufbecken gerettet. Nach ihrer Freilassung schwammen sie zu ihrer im Oberlauf wartende Mutterente. Der Einsatz konnte zunächst nach fast einer Stunde erfolgreich beendet werden. Trotz aller Sorgfalt der eingesetzten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, kam es kurz nach dem Ende des ersten Einsatzes zu einer zweiten Alarmierung an dieselbe Einsatzstelle.

Ein weiteres Küken hatte sich entweder in der Verrohrung versteckt oder war erneut in den Einlaufbereich gestürzt. Wieder stieg ein Feuerwehrmann in den Bereich der Verrohrung und konnte das Küken mit Lockrufen so weit aus dem Rohr herauslocken, dass es mittels Kescher eingefangen und ebenfalls wieder im Oberlauf ausgesetzt werden konnte.

Text und Fotos: Feuerwehr Schöneck


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2