Große Nachfrage nach Baugrundstücken und Bestandsimmobilien

Schöneck
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) berichtet, zeigt die große Nachfrage nach Baugrundstücken und Bestandsimmobilien, dass Schöneck nach wie vor als attraktiver Wohnstandort gefragt ist.



Neben der Entwicklung von Neubaugebieten muss es daher im Interesse Aller liegen, dass Baulücken oder leerstehende Wohnimmobilien im Siedlungsbestand genutzt werden, damit die technische Erschließung (Kanal, Strom, Gas) ausreichend und effizient genutzt werden kann. Zur Erhaltung lebendiger Ortskerne und eines attraktiven Ortsbildes ist es wichtig Baulücken zu schließen bzw. den vorhandenen Gebäudebestand an moderne Nutzungsbedürfnisse anzupassen. Da die Neuentwicklung großer Baugebiete deutlich reduziert werden soll, geht es darum die vorhandenen Flächen im Sinne eines nachhaltigen, ökologischen Flächenmanagements zu nutzen und die Umwandlung und Versieglung von wertvollem Ackerland zu reduzieren. Die Gemeinde hat deshalb eine fundierte Baulücken- und Leerstands Erfassung erarbeitet.

Die Anzahl der in Schöneck vorhandenen freien Bauflächen und geringfügig bebauten Grundstücke im Siedlungsbestand ist beträchtlich. Diese Flächen sollen möglichst aktiviert werden, interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer möchte die Gemeinde dabei unterstützen. Auf der Grundlage der Bestandsaufnahme soll herausgefunden werden, ob seitens der Eigentümerinnen und Eigentümer Beratungsbedarf hinsichtlich der Grundstücks- und Gebäudenutzung besteht und/oder evtl. eine Veräußerung, Sanierung oder Neubebauung beabsichtigt ist.

Im ersten Schritt werden die Eigentümer einer Baulücke von der Gemeinde angeschrieben und erhalten einen Fragebogen, der uns über Ihre entsprechenden Interessen und Bedürfnisse Aufschluss geben soll. Natürlich ist das Ausfüllen des Fragebogens absolut freiwillig, verpflichtet zu nichts und wird vertraulich behandelt. Weitere Auskünfte zu diesem Thema erteilt gerne der Fachbereich Stadtentwicklung, Frau Pöhlmann, zu erreichen unter 06187 / 9562-301 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Thema Leerstandskataster, insbesondere im Gewerbebereich, steht die Wirtschaftsförderung, Timo Simon, unter 06187 / 9562 – 113 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2