Naturschutz- & Kulturlandschaftspflegetag

Weichersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Wiese wird gemäht – im Sommer ein gewöhnlicher Vorgang – und für gewöhnlich mit einem Kreiselmähwerk.



nkptag.jpg

nkptag1.jpg

Aus Naturschutzsicht sollten bei der Pflege von bestimmten Biotopen angepasste Geräte zum Einsatz kommen, die auch früher im Landbau üblich und vorhanden waren, heutzutage aber nicht mehr selbstverständlich eingesetzt werden. Beispielweise ist inzwischen deutlich, dass mit Balkenmähern weniger Insektentod auf den Wiesen verursacht wird als mit Kreiselmähern, und auch andere Tierarten deutlich geschont werden.

Beim Kauf eines Mähgerätes spielen die Auswirkungen auf den Lebensraum Wiese meistens nur eine untergeordnete Rolle. Es geht vorrangig um die Anschaffungs- und Betriebskosten, und natürlich um deren Effizienz. Doch wie gut und effizient, also nachhaltig auch für den Betrieb, ist so ein Doppelmessermähbalken eigentlich? Um dies zu zeigen, wurde der Naturschutz- und Kulturlandschaft-Pflegetag (NKP-Tag) ins Leben gerufen.

Naturschonend die Kulturlandschaft pflegen. Am Samstag, den 22. September 2018, wird es auf dem ersten NKP-Tag in Sinntal-Weichersbach um dieses Thema gehen. Die Veranstalter Verena Dittmann und Marcus Curie laden zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Main-Kinzig e.V. und der Ortsgruppe Steinau/Schlüchtern/Sinntal des NABU Main-Kinzig e.V. jeden interessierten Menschen dazu ein. Hier präsentieren verschiedene Aussteller naturschonende, moderne und bewährte Technik für große und kleine Flächen, und zusätzlich Extras für die naturschonende Kulturlandschaftspflege. Bauern, Obstwiesenbesitzer, Landschaftspfleger, Forstleute, Naturschutzvereine, kommunale Verwaltungen und Menschen die auf andere Art mit der Natur- und Landschaftspflege zu tun haben, können von 10 bis 16:30 Uhr auf der Aktionsfläche Geräte in Aktion bestaunen und begutachten.

Was den NKP-Tag so besonders macht, ist vor allem die Tatsache, dass nicht nur Maschinen und Geräte vorgeführt werden, sondern die Besucher dürfen auch selbst gerne ein Stück damit arbeiten. Austesten und sich von Experten informieren und beraten lassen, das kann man sich von großen Anbaugeräten und Traktoren, über Einachsgeräteträger bis hin zu handgeführten Sensen. Es geht also auch unmotorisiert, in entsprechenden Situationen. Weitere Themen sind u.a. Wildpflanzen, Regiosaatgut, Begrünungsverfahren und neue Anbaumethoden im Kulturpflanzenbau. Weitere Aussteller können noch dazukommen. Die Details zu der Veranstaltung, wie Informationen über die genaue Anfahrt zur Ausstellungsfläche, sind auf der Internetseite www.reiner-naturgenuss.eu zu erfahren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2