Hessen Mobil beabsichtigt, punktuelle Fahrbahnreparaturen an der L 2304 zwischen den beiden Sinntaler Ortsteilen Sterbfritz und Oberzell durchzuführen. Die Reparaturarbeiten sind für Mittwoch, 20.03.2024, vorgesehen und sollen auch am selben Tag bereits wieder abgeschlossen werden. Hierfür ist ein Zeitfenster zwischen 7 bis 17 Uhr eingeplant.

Von links: Bernadette Huhn, Hugo Huhn, Rudolf Falk und Eduard Spuling begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum in Sinntal.

Das Hofnarr Theater e.V. führte kürzlich einen bekannten und beliebten Märchenklassiker im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal auf, sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung.

Am Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Altengronau zusammen mit der City Wache, dem Gerätewagen Gefahrgut der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern und der Polizei zu einem Gasgeruch am Blockhaus der Waldgruppe des Kindergartens Sonnenschein in Altengronau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Kinder und Erzieherinnen das Gelände bereits verlassen und befanden sich in sicherer Entfernung. In der Hütte war ein Gasgeruch wahrnehmbar. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude, schaltete die Gasheizung aus und trennte die Gasflaschen vom Heizungssystem ab.

Der Februar-Videopodcast von Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling wurde vor der Verbundschule Mottgers gedreht – denn von dort kommen die wohl besten Neuigkeiten der vergangenen Wochen. Screenshot: Bensing & Reith

Im Februar-Videopodcast der Gemeinde Sinntal steht Bürgermeister Thomas Henfling (parteilos) vor der Grundschule in Mottgers – denn von hier kommen die wohl besten Neuigkeiten der vergangenen Wochen.

Im neuen Videopodcast spricht Bürgermeister Thomas Henfling unter anderem über die Planungen für den Buswendepunkt in Oberzell-Ziegelhütte. Foto: Bensing & Reith

Der erste Videopodcast mit Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling im Jahr 2024 ist da: Drehort ist Oberzell-Ziegelhütte – denn dort geht es laut Henfling mit dem ÖPNV voran.

Prosit Neujahr: Die Mitarbeiterinnen Sonja Bertold und Rosemarie Gärtner, Thomas Gorniak, Carolin Zentgraf und Michael Heilmann stoßen mit Bewohnerin Anna Schreiber mit einem Glas Sekt auf ihren Geburtstag an: Sie wurde 102 Jahre alt.

Einen doppelten Grund mit einem Glas Sekt anzustoßen, gab es am Neujahrstag im Sinntal: Wenn am 1. Januar das neue Jahr beginnt, freut sich Anna Schreiber, Bewohnerin im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal, gleichzeitig über Anfang ihres neuen Lebensjahres. Am Neujahrstag 1922 geboren wird Schreiber seit diesem Jahr eine besondere Ehre zu teil: Mit 102 Jahren ist sie die Älteste in der Sinntaler Pflegeeinrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises.

Am Samstag, den 13. Januar 2024 veranstaltet das Forstamt Schlüchtern in der Revierförsterei Weichersbach eine revierübergreifende Jagd. Von circa 7:30 bis 13:00 Uhr ist aus Sicherheitsgründen für die Verkehrs- und Jagdteilnehmer eine Sperrung der Landstraße 2304 zwischen Oberzell und Sterbfritz in beiden Richtungen unumgänglich. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet und ist von Sterbfritz über Mottgers und Weichersbach nach Oberzell in beiden Richtungen ausgeschildert.

Nachdem es an der L 2304 zwischen Sinntal/Mottgers und Sinntal/Altengronau zu witterungsbedingten Erdrutschen kam, musste der Streckenabschnitt voll gesperrt werden. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten: Der Abschnitt der Landesstraße wird bereits Ende der Woche wieder für den Verkehr freigegeben. Zunächst war das Bauende im Februar kommenden Jahres vorgesehen.

Im Rahmen einer Kontrolle eines 27-Jährigen am Mittwochvormittag vor dem Haus der Gemeindeverwaltung in der Straße "Am Rathaus" in Sinntal stellte eine Streifenbesatzung ein Mountainbike sicher. Der polizeibekannte Mann führte das schwarz-silberne Mountainbike der Marke CYKO (27 Zoll) mit sich.

Die Frauen der Gruppe „Maschenkränzchen“ im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal spenden im Advent an die Tafel im Bergwinkel: (von links): Betreuungskraft Carolin Zentgraf, die Bewohnerinnen Katharina Böhm und Margareta Scholz, Betreuungskraft Claudia Möser, Bewohnerin Margot Euler (sitzend) und Bewohnerin Anneliese Schwan.

Katharina Böhm, Margot Euler, Margareta Scholz und Anneliese Schwan, Bewohnerinnen im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal freuen sich wenn sie sehen, was sie in diesem Jahr für die Tafel im Bergwinkel geschafft haben.

Die Gemeinde Sinntal muss sich selbst um Maßnahmen für einen besseren Hochwasserschutz kümmern. Der Kreistag lehnte einen Antrag der Freien Wähler ab, alle betroffenen Kommunen und Verbände auch aus dem benachbarten Bayern an einen „Runden Tisch“ einzuladen. In Sinntal waren im August bei einem Starkregenereignis erhebliche Schäden entstanden (wir berichteten), die Freien Wähler forderten daher eine Unterstützung der Gemeinde für Maßnahmen an der dort fließenden Sinn.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2