Dieser Fall hatte europaweit für Schlagzeilen gesorgt: Zwischen dem 24. Januar und 1. Februar 2018 waren aus einer Autowerkstatt im Siedlungsweg in Steinau einzigartige Ford-Cosworth Motorteile gestohlen worden, die Mitte Februar von der österreichischen Polizei im Kofferraum eines 24-jährigen Mannes aus Biebergemünd entdeckt wurden. Vor dem Amtsgericht Gelnhausen legte der KFZ-Mechaniker am Dienstag ein Geständnis ab.

Wie sah Steinau an der Straße zu Zeiten der Familie Grimm aus? Der Maler Ludwig Emil Grimm, jüngster Bruder der weltberühmten Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm, hat Szenen aus Steinau skizzenartig in seiner „Reiserolle“ festgehalten.

Alle zwei Jahre findet in Hessen der „Tag für die Literatur“ statt. Angeregt durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, den Hessischen Literaturrat und den Hessischen Rundfunk beteiligen sich in diesem Jahr 199 literarisch geprägte Kutureinrichtungen aus fast 60 Städten und Gemeinden in Hessen an diesem Literaturfestival, das am 26. Mai 2019 stattfindet.

Spannend verspricht auch die neue Ausstellung der Frankfurter Künstlergesellschaft zu werden, deren Mitglieder den traditionellen Sujets der Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei durch innovative Interpretationen zeitgemäße Ausdrucksformen verleihen.

Zum Deutschen Fachwerktag am Sonntag, 26. Mai 2019 bietet die Gästeführerin und Fachwerkexpertin Renate Ulrich eine ganz besondere Führung durch die Brüder-Grimm-Stadt Steinau.

Nach dem Feuer auf einem Gehöft außerhalb von Steinau am 10. Mai ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. Gegen 22 Uhr waren zahlreiche Einsatzkräfte zu einer brennenden Lagerhalle alarmiert worden, die in voller Ausdehnung in Flammen stand. Wie inzwischen bekannt wurde, ist für das Areal in der Gemarkung „Auf dem Sand“ bereits seit Monaten die Zwangsversteigerung anberaumt.

Durch EuropaRad, eine europäische überparteiliche Radinitiative, werden sich in der Zeit vom 20.-26.05.2019 über 130 EuropaRad-Freunde aus Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland in Roßdorf/Thüringen zu Radtouren, Vorträgen und Gesprächsrunden zu den Themen „Euroskeptizisimus – Europawahl“ treffen.

Die Stadtverwaltung Steinau an der Straße weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass es durch EDV-Umstellungs- und Schulungsmaßnahmen zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit in der gesamten Finanz- und Steuerabteilung sowie in der Stadtkasse kommen kann.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner