Tom Quaas interpretiert Kreisler neu. Foto: Steffen Eckel

Die gute Nachricht zuerst: Es werden natürlich keine Tauben in Schlüchtern vergiftet.

Die Tafel-Mitarbeitenden (von links) Walter Pickert, Gabriele Pricop, Elke Liese, Günther Fecht, Gerlinde Möller und der neue Schatzmeister Helmut Seifert sind dankbar für die Spenden und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Fotonachweis: Bensing & Reith

Tag für Tag versorgt die Tafel im Bergwinkel bedürftige Menschen mit Waren. Hinter der Organisation stecken viele ehrenamtliche Helfer, die die Lebensmittel sortieren und ausgeben. Dass es nicht einfach ist, Unterstützer zu finden, weiß Günther Fecht, Vorsitzender der Tafel im Bergwinkel: „Ohne Personal können wir diesen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft nicht leisten“, sagt er. Umso glücklicher ist er, dass Helmut Seifert sich bereit erklärt hat, im Vorstand das Amt des Schatzmeisters zu bekleiden.

"Selva Negra haben uns schon im November 2022 mit ihrer lateinamerikanischen und iberischen Musik erfreut", heißt es aus dem Literaturcafé Alte Apotheke in Steinau.

De Ahmadiyya Muslim Gemeinde Schlüchtern/Bergwinkel wird, im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR)“ 2024 des Main-Kinzig-Kreises, erneut eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Rassismus & Antisemitismus – Haben wir ein Problem damit?“ veranstalten.

Mehrere Bewohner von Steinau inklusive Stadteile erhielten am Montagmittag Anrufe von offensichtlichen Telefonbetrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. In den meisten Fällen wurde den Angerufenen vorgegaukelt, dass man eine Diebesbande festgenommen habe, bei welcher man nun Namen und andere Daten der potentiellen Opfer gefunden habe. Zur Sicherheit sollten die Angerufenen nun Wertsachen übergeben, zu denen die angeblichen Polizisten gezielt Fragen stellten. Die Angerufenen durchschauten jedoch die Masche, gaben keine Informationen preis und beendeten jeweils das Gespräch, sodass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

Sie haben den Klimapakt in Steinau ins Leben gerufen (von links): Bürgermeister Christian Zimmermann, GVV-Vorsitzender Christoph Biegl, Sebastian Merkel und Tanja Halfmann von HessenForst sowie Mitinitiator Manuel Hoffmann von RubiePharm. Nicht auf dem Foto ist Mitinitiatorin Laura Ruppel von PACO. Foto: Bensing & Reith

In Steinau tut sich einiges in Sachen Umweltschutz: Der Gewerbe- und Verkehrsverein GVV hat sich den WITO Schlüchtern zum Vorbild genommen und ebenfalls einen Klimapakt aus der Taufe gehoben. Jetzt werben die Verantwortlichen um weitere Unternehmen, die mitmachen und CO2-Emissionen reduzieren wollen. Was nicht reduziert werden kann, soll kompensiert und zur Aufforstung der Steinauer Waldflächen genutzt werden.

Entpuppte sich als Überraschungskonzert: Saraya & Rafa im Theatrium (feat. Steve Iorio und Lord Bishop). Bildquelle: Theatrium

Was als kleines Konzert im Theatrium Steinau geplant war, entpuppte sich als absolutes Überraschungskonzert: „Saraya und Rafa“ heißt das Musikduo, dass im Februar im Theatrium überhaupt erst zum zweiten Mal gemeinsam auf der Bühne stand.

Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus), Michael Graf (Stadtverordnetenvorsteher), Bürgermeister Christian Zimmermann, SG-Direktorin Kirsten Worms, Elena Gold und Martin Kohlhaas ©SG, Foto: Lena Liebau

Am 1. April 2024 tritt Elena Gold als neue Außenstellenleiterin ihren Dienst im Schloss Steinau an.

Sie freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Dalí-Ausstellung in Steinau (von links): Erster Stadtrat und Museumsleiter Dietmar Broj, Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann und Dr. Michael Imhof, Kurator der Dalí-Ausstellung. Fotonachweis: Bensing & Reith

Salvador Dalí ist nicht nur einer der bedeutendsten, sondern auch einer der beliebtesten Maler des 20. Jahrhunderts.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2