Steinau: Quad und Pkw in Flammen

Ulmbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Stichwort „Waldbrand unklare Lage“ wurde die Feuerwehr Ulmbach am 01.09.2018 um 17:41 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Sarrod und Rebsdorf/Rabenstein auf die Verbindungsstraße zwischen Rebsdorf und Rabenstein alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule weithin sichtbar. Kurz vor der Einsatzstelle kam dann von der Wehr Rebsdorf/Rabenstein die Rückmeldung das nicht der Wald brennt, sondern ein Quad das am Waldrand abgestellt war.



quadpkwsteinau.jpg

quadpkwsteinau1.jpg

quadpkwsteinau2.jpg

quadpkwsteinau3.jpg

quadpkwsteinau4.jpg

quadpkwsteinau5.jpg

quadpkwsteinau6.jpg

Diese führte auch erste Löschversuche mit Feuerlöschern und Wassereimern durch so das eine Ausbreitung auf den Wald verhindert wurde. Die Feuerwehren führten mit dem Tanklöschfahrzeug dann noch Nachlöscharbeiten am Quad und dem angrenzenden Wald durch. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Rebsdorf/Rabendstein mit TSF
Feuerwehr Ulmbach mit TLF 16/25 und LF 10
stellv. Stadtbrandinspektor mit Kdow

Zum zweiten Einsatz an diesem Wochenende wurde die Feuerwehr Ulmbach und der Rettungsdienst am 02.09.2018 um 16:31 Uhr mit dem Stichwort „Rauch aus Garage“ alarmiert. Ein Pkw hatte in einer Garage Feuer gefangen. Anwohner und Feuerwehrkameraden aus der direkten Nachbarschaft starteten die ersten Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern und schoben den Pkw ins Freie. Vom erst eintreffenden LF 10 wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zum ablöschen der restlichen Glutnester in die Garage geschickt. Parallel dazu wurde von einem zweiten Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung am Pkw mit einem Schaumrohr durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde vom TLF 16/25 und anschließend von einem Unterflurhydrant sichergestellt. Nach dem Eintreffen des ELW 1 von Steinau wurde die Garage und der Pkw mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zwei Anwohner die bei den ersten Löschversuchen Rauchgase eingeatmet hatten wurden durch den anwesenden Rettungsdienst behandelt. Zum Abschluss wurde der Pkw zur Seite geschoben und die Straße gereinigt. Der Einsatz dauerte inklusive Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften 2,5 Stunden.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Ulmbach mit TLF 16/25, LF 10 und MTF
Feuerwehr Steinau Innenstadt mit ELW 1
stellv. Stadtbrandinspektor mit Kdow
Rettungsdienst mit RTW

Text und Fotos: www.feuerwehr-ulmbach.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2