Die Heilige Katharina und ihr Markt

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer war eigentlich diese Heilige, der in Steinau an der Straße (und nicht nur dort) ein Markt gewidmet ist, der im Jahresablauf immer etwas ganz Besonderes dargestellt hat?



kathasteinma.jpg

kathasteinma1.jpg

Der Legende nach stammte sie aus Alexandrien. Sie war eine Königstochter und lebte im vierten Jahrhundert, sie starb als Märtyrerin und ihr Gedenktag ist der 25. November. Sie ist als Heilige für all die Dinge zuständig, die mit Rädern zu tun haben und somit auch die Schutzheilige der Wagenbauer und Töpfer. Kein Wunder also, dass sie auch die Schutzpatronin von Steinau an der Straße wurde.

Im Volksmund ist im Zusammenhang mit der heiligen Katharina folgender Merkspruch überliefert: „Kathrein stellt den Tanz ein!“, da ihr Gedenktag eines der letzten Heiligenfeste vor dem Advent ist. Bei der Adventszeit handelt es sich um eine Bußzeit, eine Zeit des Fastens und des Verzichts auf bunte Feste zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Deshalb feierte man seit mittelalterlicher Zeit gerne vor dem Beginn des Advents den Kathreintanz. Zur Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit, zum letzten Einkauf vor den Weihnachtsmärkten wurden in zahlreichen Städten Katharinenmärkte abgehalten, eben auch in Steinau, das Recht dazu wurde vor 730 Jahren von Rudolf von Habsburg an die Stadt verliehen.

In Steinau jährt sich nun der traditionelle Katharinenmarkt zum 730. Mal. In einer kleinen Ausstellung werden einige Informationen über die Heilige Katharina und das Brauchtum um diese Heilige gezeigt. Zu sehen sind Andachtsbilder und Darstellungen der Heildigen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert und Ansichten des Katharinenklosters auf dem Sinai, einem der ältesten Klöster überhaupt, es wird in einigen spannenden historischen Graphiken gezeigt. Die Ausstellung wird im Museum Brüder Grimm-Haus gezeigt und wird bis Februar 2020 zu sehen sein.

Museum Brüder Grimm-Haus Steinau
Brüder Grimm-Straße 80
36396 Steinau an der Straße
Tel. 06663/7605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.brueder-grimm-haus.de
geöffnet täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel gibt es gesonderte Regelungen, schauen Sie bitte auf der Homepage nach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2