„Schlösser und Gärten im Fokus“ im Steinauer Schloss

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Wanderausstellung mit Fotografien zu den Kultur-Highlights des Landes Hessen von Michael Leukel macht Halt in Schloss Steinau.



steinaunachtvollmond.jpg

Am 1. März, zum Saisonbeginn, öffnet die Schau „Schlösser und Gärten im Fokus“ mit einer neuen und erweiterten Bildauswahl zu den Liegenschaften der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten (VSG). Die Bilder bereiten auf die 75-Jahr-Feier VSG vor und sind bis zum 1. Juni im Gewölbekeller des Schlosses in Steinau a.d. Straße zu sehen.

Kirsten Worms, Direktorin der VSG, sagte am Freitag, den 28. November: „Insgesamt betreuen wir 48 Orte mit Denkmalen der unterschiedlichsten Arten. Sie sind in ganz Hessen verteilt zwischen dem Hafenbecken in Bad Karlshafen im Norden und Schloss Hirschhorn im Süden. Die Verwaltung ist für die Erhaltung, Pflege, Erforschung und Vermittlung dieser Kulturschätze zuständig, seien es Einzeldenkmäler oder große Komplexe, historische Bauten oder Gärten und Parks. Die Ausstellung soll dazu beitragen, dass sie entdeckt und wertgeschätzt werden. Ich hoffe, dass Michael Leukels Fotografien unsere Besucher und Besucherinnen einladen, auf kleine Streifzüge oder auf Reisen in die Regionen zu gehen.“

Der 1974 in Wiesbaden geborene Musikpädagoge und Fotograf Leukel stellt als freischaffender Künstler seine persönliche Perspektive dieser Sehenswürdigkeiten vor. Seit einigen Jahren fotografiert er Hessens Kulturerbe. Die Aufnahmen sind von Schärfe, Präzision und einem breiten Farbenspektrum geprägt, sie wechseln von der Totale zu Anschauungen von kleinen Details. Mit seinen Bildern präsentiert die Schlösserverwaltung nicht nur Stätten mit viel Publikumszulauf, sondern auch Denkmale und Einzelobjekte von spröder und manchmal wenig beachteter Schönheit. Leukel wird im Zusammenhang mit der Ausstellung Foto-Workshops für Interessierte anbieten. Der erste Termin soll schon im Laufe des März stattfinden und wird noch bekannt gegeben.

Eine Microsite der Schlösserverwaltungen unter der URL https://schloesser-und-gaerten-im-fokus.com/ präsentiert einige der Liegenschaften, mit denen die Wanderausstellung im vergangenen Jahr in der Ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt eröffnet worden war. Auf der Homepage des Fotografen sind außerdem Eindrücke von der Vernissage zu sehen: https://bit.ly/391DIGD. Der Künstler hat zur Ausstellung einen Trailer erstellt, mit eigens komponierter Musik: https://bit.ly/2Vp3f8H.

Foto-Quelle: Michael Leukel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2