Leiderfahrungen der Menschen heute

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dauerregen und starker Wind veranlassten die Kolpinger aus Aufenau, den Lichterkreuzweg in die katholische Pfarrkirche zu verlegen.

Anzeige
Anzeige


martinalichteraufenau.jpg

martinalichteraufenau1.jpg

martinalichteraufenau2.jpg

Dort konnte der Vorsitzende Robert Kraus 25 Gläubige begrüßen, darunter die beiden Pfarrer Justus Mahn (evangelisch) und Pater Aloisius (katholisch) sowie vier orthodoxe Flüchtlinge aus Eritrea. Diese werden von Kolpingmitgliedern ehrenamtlich betreut. Kraus betonte in seiner Begrüßung, dass bei der Gebetsform "Kreuzweg Jesu in 7 Stationen" Leiderfahrungen der Menschen heute mit denen von Jesus damals verbunden werden.

Zum Beten der sieben Stationen begaben sich die Gläubigen  aus Aufenau, Wächtersbach und Bad Orb jeweils zu der inhaltlich passenden Darstellung der in der Pfarrkirche aufgehängten Holzschnitzereien. Als Lektoren waren dabei im Einsatz Verena Kailing, Anita Burggraf, Sunny Kraus und die beiden Priester. Dass Jesus frei und offen geredet und nie ein Geheimnis aus seiner Verkündigung  gemacht habe, hätte die damaligen Machthaber auf den Plan gerufen: Jesus muss sterben.

An die Teilnehmer gerichtet wurde gefragt: "Wir in Deutschland dürfen frei und offen vor der Welt von Jesus reden. Aber tun wir´s? Nehmen wir unser Verkündigen als einzelne Christen so ernst, dass wir allen Menschen, mit denen wir zu tun haben, von Jesus erzählen?" An jeder Station wurde eine Strophe des Kreuzwegliedes gesungen, die vom 2. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Jürgen Hess an der Orgel begleitet wurde. Zum Abschluss gaben sich die Gläubigen die Hände, bildeten eine Gebetskette und sangen gemeinsam das "Vater unser". Die beiden Priester
segneten die Gekommenen.

Foto: Christen von Aufenau und Umgebung beteten in der Pfarrkirche den Kreuzweg Jesu.

Fotos: Martina Hess


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2