Straßenzustand in Aufenau muss verbessert werden

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Hessen Mobil muss schnellst möglich die Aufenauer Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße 3216 sanieren“, so die Forderung von Bürgermeister Andreas Weiher (SPD), der zu einem Ortstermin nach Aufenau eingeladen hatte.

Anzeige


ortsdurchaufenau.jpg

Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Hans Mitzinger, Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch sowie Udo Manz, Ordnungsamtsleiter, wurden die anstehenden Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt besprochen.

Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter, Werner Kraft vom Baudezernat Gelnhausen und Karl-Heinz Ruppert, Leiter der Straßenmeisterei Wächtersbach waren als Verantwortliche der zuständigen Landesbehörde Hessen Mobil der Einladung des Bürgermeisters gefolgt. Das sehr hohe Verkehrsaufkommen, welchem die Anwohner tagtäglich ausgesetzt sind wird erschwert durch die schlechte Straßenbeschaffenheit mit klappernden Kanaldeckeln und zahlreichen durch Versorgungsleitungen verursachte Straßenaufbrüchen. Die Geschwindigkeit ist verkehrsrechtlich geregelt und wird regelmäßig überwacht. Nun müsse der Zustand des Straßenbaukörpers so gut hergestellt werden, dass dies zu einer sichtbaren und hörbaren Entlastung der Anlieger und Straßennutzer führe, stellt Andreas Weiher seine Wünsche vor. „Die Ortsdurchfahrt ist dringend sanierungsbedürftig, der schlechte Zustand zeigt sichtbar die hohe Priorität, am besten sollte dies sofort in Angriff genommen werden“, warb der Wächtersbacher Bürgermeister für eine rasche Budgetierung, Planung und Umsetzung. Der Straßenabschnitt, welcher dringend sanierungsbedürftig ist beläuft sich auf ca. 1,5 km Länge; Hessen Mobil überschlägt die Kosten einer Deckenerneuerung mit ca. 750 Tausend Euro. Dieses Projekt sei derzeit nicht in der Sanierungsoffensive des Landes Hessen, die Projekte stehen bis 2022 fest. Die Vertreter von Hessen Mobil versprachen aber, dass das Projekt in der Fortschreibung der Sanierungsoffensive Hessen erneut überprüft werden soll. Bürgermeister Andreas Weiher wird in Kürze über seine Bauverwaltung abklären lassen, „was kanal- und wasserseitig notwendig ist“. Dazu werden die bereits vorliegenden Kanalbefahrungen gesichtet, um notwendige Maßnahmen parallel dazu durchführen zu lassen.

Der Bürgermeister zeigte sich nach dem Gesprächstermin durchaus zuversichtlich. Man wolle „zweigleisig fahren“. Die Stadt Wächtersbach führt – falls dies notwendig sein sollte – die Kanalbau- und Wasserleitungsarbeiten durch und das Land Hessen mit der zuständigen Behörde Hessen Mobil saniert die Ortsdurchfahrt Aufenau, sprich: führt eine Deckenerneuerung durch. Ulrich Hansel spricht von einem möglichen „Pufferprojekten“,. die bei entsprechenden Voraussetzungen zusätzlich zur Sanierungsoffensive projektiert werden könnten. "Ob die Ortsdurchfahrt Aufenau auch zu diesen Projekten gehören, und somit vielleicht schon in 2021 oder 2022 gebaut werden kann, müssen wir prüfen", so Hansel.

Foto: Ulrich Hansel von Hessen Mobil, Bürgermeister Andreas Weiher, Karl-Heinz Ruppert und Werner Kraft von Hessen Mobil, Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch, Ortsvorsteher Hans Mitzinger, Ordnungsamtsleiter Udo Manz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2