„Worauf bauen wir?“

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund von Corona und der zu kleinen Kirchengröße in Neudorf verlegten die Neudorfer den Weltgebetstag in die Katholische Kirche nach Aufenau.

Anzeige


welteebeaufe.jpg

Sehr ruhig und besinnlich war es diesmal. Gleich im Eingangsbereich wurde auf einer Weltkarte gezeigt, wo der Inselstaat Vanuatu liegt. Aus der Info ging hervor, dass es um den Klimawandel und die Unterdrückung von Frauen geht. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Stei­gende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher. Auch die tropischen Wirbel­stürme werden stärker.

Doch nicht alles in dem Land ist so vorbildlich. Denn im vanuatuischen Parlament sitzt keine einzige Frau, obwohl sich 2020 insges.15 Frauen zur Wahl stellten. Sie sollen sich „lediglich“ um das Essen, die Kinder und die Pflege der Seniorinnen und Senioren kümmern. Daher verkaufen sie auf Märkten das, was sie erwirtschaften können: Gemüse, Obst, gekochtes Essen und einfache Näharbeiten. Die Entscheidungen treffen immer noch die Männer. In einer Studie über Gewalt gegen Frauen in Vanuatu, gaben 60 Prozent der befragten 2.300 Frauen an, dass ihr Mann schon einmal ge­walttätig geworden sei.

Vor dem geschmückten Altarraum konnte man sich ein Bild von dem eigentlich schönen Land Vanuatu mit Muscheln und Fischen machen. Der krasse Gegensatz von Plastikmüll, der im Meer schwimmt, war direkt auf der anderen Seite zu sehen. Zusammen mit der brennenden WGT-Kerze und der leisen WGT-Musik aus Vanuatu im Hintergrund konnten alle Gäste zum „Stillen Gebet“ verweilen und sich auch mit Hilfe des WGT-Heftchens in deren Lage versetzten.

Am Ausgang und in den Gottesdienst-Sonderkollekten wurden um Spenden gebeten, die 237,50 € einbrachten und an das WGT-Komitee zur Weiterleitung überwiesen werden konnten. Da leider in diesem Jahr ein anschließendes Zusammensitzen mit den typischen Landesspeisen nicht stattfinden konnte, lag für jeden noch ein leckeres Kuchenrezept aus Vanuatu zum Mitnehmen bereit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2