„Tag des Judo" in der Grundschule Kinderbrücke

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 08.-22.11.2016 hat in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ stattgefunden.

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

kindertagdesjudo.jpg

Judo-Vereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB). Der Judo-Club Wächtersbach hat sich zum wiederholten Mal mit den Trainern Julian Eurich und Bernd Pretsch und den Assistenten Leo Kropp und René Kuhn auf den Weg in die Grundschule Kinderbrücke nach Wächtersbach gemacht, um dort an einem Vormittag mit drei Grundschulklassen einen etwas anderen Sportunterricht zu gestalten.

Die meisten der ca. 60 Kinder hatten schon einmal etwas von Judo gehört, aber Details zu der aus Japan stammenden Kampfsportart kannten sie noch nicht. Dass sie am Ende ihres "Spezialtrainings" schon Grundtechniken der Fallübung beherrschten und jeweils eine Boden- und eine Standtechnik in Form eines kleinen Kampfes ausführen konnten, hätten sie vorher aber nicht gedacht.

Anhand des Lautstärkepegels in der Halle konnte man den Spaßfaktor während der auflockernden Spiele deutlich erkennen. Die Kinder waren sehr interessiert und voll bei der Sache. Judo ist für Kinder deshalb so geeignet, weil der natürliche Bewegungsdrang übernommen wird. Am Ende erhielten die Kinder eine Teilnahmeurkunde und mussten den Trainern versprechen, die gelernten Techniken nicht auf dem Schulhof auszuprobieren.

Frau Seidel (Rektorin der Grundschule) äußerte sich sehr positiv über das Verhalten der Kinder beim Judo. Unter anderem fiel ihr auf, dass „sich die Kinder wieder in die Augen schauten". Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen (Stärkung des Selbstbewusstseins, soziale Kompetenz, etc). Alle Kinder und Jugendlichen haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining beim Judo-Club Wächtersbach im Budo-Zentrum in Neudorf zu absolvieren.

Weitere Informationen zum Judo- und Ju-Jutsusport, sowie dem JC Wächtersbach finden Sie auf der Homepage unter www.jc-waechtersbach.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner