Dritter ausgeglichener Haushalt in Folge

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Genehmigung zum Haushalt 2018 der Kommunalaufsicht ist im Rathaus eingegangen.

Anzeige
Anzeige


Darin wird festgestellt, dass zum dritten Mal in Folge ein ausgeglichener Haushalt erzielt wird. „Ganz besonders froh bin ich darüber, dass dieses Ergebnis ohne jegliche Steuer- und Gebührenerhöhungen zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen erreicht wurde“, so Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) sehr zufrieden, „Ein Ergebnis, auf das ich sehr stolz bin und das den Familien und Gewerbebetrieben eine gute Planungssicherheit für die nächsten Jahre gibt.“

Und weiter: "Dieses Ergebnis ist ganz klar der sehr guten Konjunktur, die sich mittlerweile auch in den Kommunen niederschlägt, zu verdanken. Aber auch der konsequente Konsolidierungskurs der vergangenen Jahre, ausgelöst durch die Finanzkrise 2008 und die Kürzung der kommunalen Finanzmittel durch das Land Hessen, ist Teil dieses Erfolges. Weiterhin ist erfreulich, dass Schulden abgebaut werden konnten und aus den vergangenen schlechten Jahren nur noch ein vergleichsweise geringer kumulierter Altfehlbetrag existiert. Zudem ist festzustellen, dass die Stadt in den vergangenen Jahren in Summe 2,6 Millionen besser gewirtschaftet hat, als dies die jeweiligen Haushaltsplanungen vorgesehen haben. Dies zeigt, dass seitens des Bürgermeisters mit dem Magistrat und der Kämmerei hervorragend geplant und gewirtschaftet wird, aber auch, dass es wichtig ist, eine klare Mehrheit im Wächtersbacher Stadtparlament zu haben, die diesen Kurs mitträgt. Ebenso bedeutsam ist, dass zahlreiche Investitionen in das Schloss, das Brauereigelände, das alte Amtsgericht und in die Kitas getätigt werden können, ohne dass Bürgerinnen und Bürger zusätzlich belastet werden müssen. An den Feuerwehren und auch bei notwendigen Unterstützungen für die Vereine wurde auch in den schlechten Jahren niemals gespart, ebenso wenig an der Unterstützung der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule, die grundsätzlich in der Verantwortung des Landeshaushaltes und nicht der kommunalen Haushalte steht. Die Finanzsituation der Stadt Wächtersbach stellt sich solide dar und es bleibt zu hoffen, dass Bund und Länder ihrer Verantwortung für die Menschen vor Ort gerecht werden und den Städten und Gemeinden ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung stellen, um insbesondere auch im Bereich der Daseinsvorsorge, zum Bespiel „hausärztliche Versorgung“ gerecht werden zu können“, so Bürgermeister Andreas Weiher abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2