Uwe Paul hat 40 Jahre Verwaltungserfahrung

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war schon ein ganz besonderer Anlass, zu dem vor wenigen Tagen Magistratsoberrat Uwe Paul gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung zusammen gekommen waren.

Anzeige


Paul, Hauptamtsleiter und Verwaltungsbereichsleiter I steht bereits seit 40 Jahren im Dienst der Stadtverwaltung Wächtersbach. Hier hat er seine Ausbildung begonnen, nachdem er die Realschule Wächtersbach im Jahr 1976 und die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung in Gelnhausen erfolgreich abgeschlossen hatte. Sein beruflicher Weg begann mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, 1982 wurde er in das Beamtenverhältnis berufen, er besuchte die Verwaltungshochschule in Frankfurt, wurde 1987 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Im Jahr 2010 erfolgte der Aufstieg in die Laufbahn des höheren Verwaltungsdienstes und zur Ernennung zum Magistratsrat und 2014 zum Magistratsoberrat. Ein Titel, den nur ganz wenige Hauptamtsleiter in Hessischen Kommunen führen, hebt Bürgermeister Andreas Weiher in seiner Rede heraus. Uwe Paul sei ihm ein wichtiger Berater in seinen täglichen Amtsgeschäften. Mit Herrn Pauls Erfahrung, seinem fundierten Wissen und in der ihm eigenen bedachtsamen Art lege er auf seinen Rat größten Wert.

Herr Paul sei in zahlreiche bedeutende Projekte eingebunden; so wirke er bei der Schlosssanierung mit, habe eine wichtige Funktion beim Stadtumbau-Projekt, sei Ansprechpartner bei den vielen Objekten der Dorferneuerung in den verschiedenen Stadtteilen und führe die Abwicklung bei Baulandumlegungen sowie dem Verkauf von Bauplätzen durch; sei also auch für die komplette Liegenschaftsverwaltung verantwortlich. Diese wenigen Beispiele aus der Vielzahl von wichtigen Aufgabenbereichen zeigten die Bedeutung von Herrn Paul für die Stadtverwaltung Wächtersbach, lobte Bürgermeister Weiher seinen langjährigen Mitarbeiter und bezeichnete ihn als „Mister Zuverlässig“ und sagte: „ohne dich wäre die Stadt nicht dort, wo sie heute steht“.

Uwe Paul selbst ging in einem Rückblick seiner 40 Amtsjahre auf markante Projekte ein, er benannte Menschen, die ihn dabei begleiteten, Bürgermeister und Dienstherren, die ihn in seiner Entwicklung förderten und die ihm das Vertrauen in seine Arbeit schenkten. So habe er gemeinsam mit Bürgermeister Heinrich Heldmann, Bürgermeister Rainer Krätschmer und jetzt mit Bürgermeister Andreas Weiher dazu beitragen können, Wächtersbach weiter zu entwickeln. Er habe zahlreiche Ämter und Funktionen für seinen Dienstherren inne gehabt und noch heute inne, so beispielsweise führe er das Amt des Prokuristen für die Messe Wächtersbach GmbH und die Stadtwerke GmbH aus. Er habe die Stadt Wächtersbach federführend bei großen Ereignissen unterstützt – wie die 750-Jahrfeier Wächtersbach oder über mehr als 30 Jahre die Dorferneuerung in fast allen Stadtteilen. Es gebe auch zukünftig weitere interessante und wichtige Projekte, bei denen er gerne aktiv mitwirken werde, wie beispielsweise die Sanierung Schloss und nachfolgend die Installation der Rathausverwaltung oder auch die Umgestaltung des Brauereigeländes.

Er selbst habe schon immer viel lieber Reden geschrieben und ungern selbst geredet und so sei die heutige für ihn eher eine der wenigen. Danken wolle er allen Menschen, die ihn begleitet und gefördert haben auf seinem Berufsweg; hier nannte er Ersten Stadtrat a.D. Christian Hofmann, sowie den langjährigen ehemaligen Kollegen Walter Wilhelm; seinen Dank richtete er auch an sein Mitarbeiterteam aus dem Hauptamt, welches ihn in der täglichen Arbeit tatkräftig unterstütze. Am Ende der Feierstunde nutzten Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalrat sowie dem Arbeitsumfeld gerne die Gelegenheit um zu gratulieren und Herrn Uwe Paul für seinen weiteren Lebensweg sowie den beruflichen Werdegang viel Erfolg und gute Gesundheit zu wünschen.

Foto: Jubilar Uwe Paul (mit Urkunde) im Kreise seiner Gäste.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2