Französischer Schüler gedenken dem Ende des 1. Weltkriegs

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Ende des 1. Weltkrieges jährte sich am 11. November 2018 zum 100. Mal. Schüler aus Baneins, einer französischen Partnergemeinde von Wächtersbach, hatten sich dieses Ereignis zum Anlass genommen, um sich ganz konkret über das Leben eines Mannes aus Baneins, Benoît Meunier, zu informieren.

Anzeige
Anzeige


weltkriegwbachfranz.jpg

Dieser hatte den ersten Weltkrieg überlebt, aber viele Weggefährten und Kameraden verloren.

Als Produkt ihrer Recherchen entstand eine einzigarte Illustration, die im Rahmen einer Projektreise nach Deutschland an Bürgermeister Andreas Weiher und dem Partnerschaftsverein „Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins e.V.“ am Kreisehrenmal auf dem Wächtersbacher Markplatz übergeben wurde; außerdem drei weitere Bücher, für die drei Schulen in Wächtersbach. „Unser Buch“, so hieß es in der deutschen Ansprache der Schüler, „symbolisiert die Versöhnung unserer beiden Völker und die feste Freundschaft, die uns eng verbindet. Wir hoffen, dass sich diese Friedensbotschaft in ganz Europa verbreitet, damit sich ein solcher sinnloser Konflikt niemals wiederholt.“

Bürgermeister Andreas bedankte sich, auch im Namen des Magistrates, für das Projekt, insbesondere das Projektbuch, und versprach, dass dieses im Rathaus und später in Schloss Wächtersbach einen besonderen Platz erhalten werde. „Noch nie hat es in Europa eine Zeit gegeben, in der so lange Frieden herrschte. Darauf können unsere Völker stolz sein und ich freue mich, dass auch nach über einem Jahrhundert, junge Menschen sich mit diesem Thema beschäftigen, damit der Frieden in Europa dauerhaft gewahrt bleibt“. Ein solches Projekt sei hierbei ein kleiner, aber wichtiger Baustein.

Im Anschluss an die Gedenkstunde luden der Partnerschaftsverein und die Stadt Wächtersbach eine die Reisegruppe zum Mittagessen ein, damit diese frisch gestärkt ihre Projektreise fortsetzen konnten.

Foto (von links): Die Schüler und Lehrer vom École primaire de Baneins zusammen mit Bürgermeister Andreas Weiher und Mitglieder des Partnerschaftsvereins „Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins e.V.“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2