Sperrung: Sandbienen bevölkern den Spielplatz „Hohe Wacht“

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu Beginn des Frühlings haben sich Bienen am Spielplatz „Hohe Wacht“ in Wächtersbach niedergelassen.

Anzeige


hohewachtwbach.jpg

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um sogenannte Sandbienen, die eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, insbesondere bei der Bestäubung von Pflanzen, spielen. Da auch diese Art strengstens geschützt ist, wurde der Spielplatz nun bis auf weiteres gesperrt.

Über das Osterwochenende war dem Rathaus über die Wächtersbach-App gemeldet worden, dass sich zahlreiche Bienennester um die Spielgeräte des Spielplatzes gebildet haben, die die Nutzung der Spielgeräte quasi unmöglich machen. Aufgrund der Jahreszeit und des gewählten Lebensraumes der Bienen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei um sogenannte Sandwespen handelt. Die bis zu 15 mm großen Sandbienen bauen ihre Nester bevorzugt an trockenen, warmen und sandigen Orten. Jede Sandbiene baut dabei ihr eigenes Nest und versorgt ihre Nachkommenschaft im Alleingang. Die Paarung der Bienen findet im Frühjahr statt. Unmittelbar danach gräbt das Weibchen bis zu 60 cm tiefe Gänge in den Boden und legt ihre Eier dort ab; einmal direkt im Frühling und ein weiteres Mal im Sommer. Sandbienen sind grundsätzlich sehr nützlich und im Gegensatz zu einigen ihrer Artgenossen nicht aggressiv. Da sie alleine für die Versorgung ihrer Nachkommen zuständig sind, treten sie im Zweifel immer den Rückzug an. Denn sterben sie, stirbt auch ihr gesamtes kleines Volk.

„Auch wenn grundsätzlich keine Gefahr für den Menschen, insbesondere spielende Kinder besteht, haben wir entschieden den Spielplatz ‚Hohe Wacht‘ bis auf weiteres zu sperren. In Zeiten des Bienensterbens möchten wir nicht, dass die Sandbienen gestört werden. Zwar wäre mit einer Ausnahmegenehmigung auch eine Umsiedlung möglich, dabei besteht aber auch immer die Gefahr, dass das Weibchen stirbt und damit auch das ganze Bienenvolk.“, erklärt Bürgermeister Andreas Weiher.

Kinder und Eltern werden daher gebeten, den Spielplatz „Hohe Wacht“ nicht zu betreten. Alternativ kann der nächstgelegene Spielplatz am Ende der Hesseldorfer Straße genutzt werden, der ca. 500 Meter entfernt liegt und in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.

Foto (von links): Bauten der Sandwespen auf dem Spielplatz „Hohe Wacht“ in Wächtersbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2