Moral und Ethik in der Technologie

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ lautet der Titel des Buches, das die lebhafte Diskussion beim jüngsten Literaturstammtischs am Dienstagabend in der Wächtersbacher Gaststätte Kikeriki befeuerte.

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

stammethikmoral.jpg

Es ist der erste von zwei Bänden, die die chinesisch-amerikanische Autorin Marie Lu verfassst hat. Der Titel des Buches, das die Buchhandels-Auszubildende Isabell Hauschild vorstellte, sowie dessen Beginn ließen zunächst gar nicht auf die Gesellschaftskritik und die Warnung, die darin verborgen liegt, schließen. Mutete das laut Hauschild „überaus gelungene und interessante Buch“ zunächst wie ein Jugendbuch an, das für aktive Gamer geschrieben zu sein scheint, so entwickelte sich daraus eine Abhandlung über Moral und Ethik in Zeiten der immer rasanteren Entwicklung der Technologien.

Auch für die Teilnehmer des Literaturstammtischs war dies eine interessante Diskussionsgrundlage: So wurde viel über die Vor- und Nachteile des Meinungsaustauschs im Internet – sowohl offen als auch anonym – gesprochen und darüber, welch immensen Ausmaße dies in der heutigen Zeit angenommen hat. Immer nah am Buch sprachen die anwesenden Literaturfreunde außerdem über die immer umfangreicher werdenden Regelungen der EU für Firmen – gerade in der IT. Aber auch über andere Technologien, die eine immer schnellere Entwicklung erfahren, über den nahezu ausufernden Handel mit persönlichen Daten und nicht zuletzt auch über die Vorteile des persönlichen Austauschs „offline“.

Der nächste Literaturstammtisch findet am Dienstag, 11.06.2019, um 19:30 Uhr wiederum im Kikeriki statt. Gäste sind wie stets herzlich willkommen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner