Holzvermarktung im Wächtersbacher Stadtwald

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Änderungen im Kartellrecht machen es für die Stadt Wächtersbach notwendig, die Holzvermarktung aus dem Wächtersbacher Stadtwald neu zu organisieren.

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

War es bisher so, dass der Wald von HessenForst insgesamt beförstert wurde, wozu auch die Holzvermarktung gehörte, darf ab diesem Jahr die Vermarktung des Holzes durch HessenForst nicht mehr durchgeführt werden. Dies betrifft private und kommunale Flächen ab einer Größe von 100 Hektar und mehr. Aufgaben außerhalb dieser Holzvermarktung, wie Holzeinschlag und sonstige Betriebsarbeiten dürfen weiterhin von HessenForst erledigt werden.

Für Wächtersbach bedeutet dies, so die Pressemeldung von Bürgermeister Andreas Weiher, dass zukünftig diese Aufgabe selbst durchgeführt werden muss. Dazu habe er in den letzten Monaten mit umliegenden Kommunen mit eigenem Stadt- und Gemeindewald in Gesprächen gestanden. Ergebnis ist eine Möglichkeit der gemeinsamen Holzvermarktung von gesamt sieben Kommunen. Hierzu wurde eine Absichtserklärung der interessierten zukünftigen Partner verfasst. Diese werde er als Magistratsvorlage in die Stadtverordnetenversammlung im Juni einbringen lassen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der gemeinsamen Vermarktung des Holzes aus unserem Stadtwald eine gute Lösung gefunden haben“, wirbt Weiher für das Verfahren.

Bedauerlich sei allerdings, dass kartellrechtliche Veränderungen ein solches Verfahren notwendig gemacht hätten: War man doch in der Zusammenarbeit mit HessenForst und den Verantwortlichen des Forstamtes Schlüchtern, Forstamtsleiter Herr Winter und Förster Herr Götz sehr zufrieden und hätte die Zusammenarbeit auch zukünftig gerne in dieser Weise fort geführt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner