Förderprogramm „Lokale Ökonomie Wächtersbach“ startet

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Eine Chance für alle Händler, Dienstleister, Gastronomen und Freiberufler im Wächtersbacher Stadtkern", ist aus Sicht der Stadtverwaltung das neue Förderprogramm „Lokale Ökonomie“.

Anzeige


Dieses unterstütze Betriebe im Wächtersbacher Stadtkern bei Investitionen in die Ladengeschäfte mit einem Zuschuss von Mindestens 30 Prozent (max. 25.000 Euro). Die Anträge können bis zum 31. Dezember 2021 gestellt werden.

„Neues Leben im Stadtkern – Lokale Ökonomie Wächtersbach“ – so lautet der vollständige Name des Förderprogramms, das die Stadt gemeinsam mit dem Land Hessen und der Europäischen Union aufgelegt hat. Gefördert wird zum Beispiel die Einrichtung eines modernen Warenwirtschaftssystems, die Erneuerung der Ladenausstattung oder die Herstellung von Barrierefreiheit in gewerblich genutzten Räumen. Darüber hinaus winken auch Existenzgründern finanzielle Förderungen. "Das europäische Förderprogramm dient dazu, Investitionen zu unterstützen, Arbeitsplätze in der Wächtersbacher Innenstadt zu sichern, die Wettbewerbsfähigkeit der dort ansässigen Betriebe zu erhöhen und die Ladengeschäfte zu modernisieren und attraktiver zu machen", heißt es in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Andreas Weiher (SPD): „Das Programm Lokale Ökonomie ist ein Angebot an die vielen kleinen und mittleren Gewerbebetriebe und Händler im Wächtersbacher Stadtkern, direkte Zuschüsse zu erhalten. Ich hoffe, dass unsere Gewerbetreibenden und Freiberufler diese Chance nutzen.“

Die erforderlichen Vorarbeiten habe die Stadt Wächtersbach geleistet: Der Antrag beim Land Hessen auf Aufnahme in das EU-Förderprogramm sei erfolgreich gestellt, die kommunale Förderrichtlinie – aufbauend auf einer Beteiligungsveranstaltung im November 2018 – erarbeitet und die Unterlagen für die Antragsstellung der Gewerbetreibenden auf der Website der Stadt eingestellt worden. Nun sei es an den ansässigen Gewerbetreibenden, die Möglichkeiten der EU-Förderung zu nutzen und Investitionen in die Zukunft ihres Betriebes zu tätigen.

Unterstützung leiste Nico Agostini von der Stadtverwaltung. "Als "Kümmerer für die Umsetzung des Lokale Ökonomie-Programms beantwortet er Fragen rund um das Programm und vermittelt Hilfe bei der Antragsstellung. Auf der Website der Stadt Wächtersbach (www.waechtersbach-online.de/efre) finden sich neben der Förderrichtlinie und der Gebietsabgrenzung alle erforderlichen Unterlagen für eine Antragstellung", teilt die Stadtverwaltung mit. Und Agostini erklärt: „Unser Ziel ist es, dass die finanzielle Unterstützung bei den Gewerbetreibenden ankommt. Wir unterstützen daher alle interessierten Gewerbetreibenden – nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2