Abwasserverband Bracht: Weiher übernimmt Führung

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Stelle des Verbandsvorstehers des Abwasserverbandes Bracht ein halbes Jahr unbesetzt war, ist der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) an die Stelle des ausgeschiedenen Wilfried Wilhelm getreten.

Anzeige


klaeranlageweiher.jpg

Neu im Vorstand des Verbandes ist auch Bürgermeister Fabian Fehl (SPD) aus Birstein, der Kraft seines Amtes stellvertretender Verbandsvorsteher im Auftrag seiner Gemeinde ist. Seine erste Amtshandlung war es auch gleich, die erste Sitzung der Verbandsversammlung bei den Wahlhandlungen zu leiten, in der Weiher ohne Gegenstimmen zum neuen Verbandsvorsteher gewählt wurde.

Beide nahmen dies zum Anlass, gemeinsam die Kläranlage des Abwasserverbandes Bracht in Wächtersbach aufzusuchen und sich bei den Mitarbeitern nach der aktuellen Situation zu erkundigen. In den vergangenen Wochen galt es, bei erhöhter Infektionsgefahr durch das Coronavirus den Betrieb aufrechtzuhalten. Dabei sind die Arbeiter mit biologischen Arbeitsstoffen geübt. Als prominente Beispiele seien Hepatitisviren, Noroviren und Salmonellen genannt, die im Kanalsystem und auf der Kläranlage anzutreffen sind. Strenge Hygieneanforderungen bei der Arbeit sind deswegen an der Tagesordnung.

Was aber ist zu unternehmen, wenn Teile des Personals sich mit dem neuartigen Coronavirus infizieren und längere Zeit ausfallen? Dazu hat die Leitung des Verbandes zeitweise einen Zweischichtbetrieb angeordnet, der sicherstellen sollte, dass beim Ausfall eines Teams die verbleibenden Mitarbeiter noch zur Verfügung stehen. Geschäftsführer Bernd Mai lobte dazu seine Mitarbeiter, die diese besonderen Herausforderungen angenommen und umgesetzt haben. Ausfälle des Personals konnten glücklicherweise in den vergangenen Monaten nicht verzeichnet werden. So konnte jederzeit der Betrieb der Kläranlage Wächtersbach und der umfangreichen Außenanlagen sichergestellt werden.

Foto (von links): Bürgermeister Fabian Fehl, Bürgermeister Andreas Weiher, Geschäftsführer Bernd Mai.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2