„Freie Wächter“ melden: Wahllisten stehen

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die lokalpolitische Bewegung „Freie Wächter“ tritt zur Kommunalwahl am 14. März 2021 mit Listen für die Stadtverordnetenversammlung und mehrere Ortsbeiräte an. Viele neue Gesichter streben in die Wächtersbacher Lokalpolitik.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

listefreiewaechter.jpg

„Wir wollen frischen Wind ins Stadtparlament bringen und den Umgang der Fraktionen untereinander verbessern.“, hebt Clemens Pochop das Ziel der Freien Wächter hervor. Die Mitglieder wählten ihn kürzlich auf Listenplatz eins ihrer Bewegung für die anstehende Kommunalwahl am 14. März 2021. Sein Mitstreiter auf Listenplatz zwei, Frank Hilliger, ergänzt: „Viel zu sehr ist unsere Stadtpolitik derzeit von gegenseitigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen zwischen den etablierten Parteien geprägt. Wir als überparteiliche Wächtersbacher werden genau hier ansetzen und ein besseres Klima schaffen, in dem Vorschläge aufgrund ihres Inhaltes und nicht ihrer politischen Herkunft diskutiert werden.“

Insgesamt treten 32 Wächtersbacherinnen und Wächtersbacher auf die Liste an. Den dritten Platz belegt Dr. Eberhard Wetzel. Er sagt: „Wir freuen uns insbesondere über die vielen neuen Gesichter. Unsere jüngsten Kandidaten sind gerade 19 Jahre alt, die erfahrensten schon um die 70. Insgesamt bildet die Liste einen tollen Mix und ist sehr ausgewogen.“ Auf den weiteren Plätzen folgen: Monika Heil aus Hesseldorf, Alexandra Wink und Ronny Eckert-Storch aus der Innenstadt, Jan Volkmann aus Aufenau und Lars Grillwitzer aus Weilers. „Insgesamt sind sechs unserer acht Stadtteile auf den ersten elf Plätzen vertreten.“, freut sich Frank Hilliger über die Zusammenstellung. Er soll im Falle eines Einzuges in die Stadtverordnetenversammlung die Fraktion als Vorsitzender führen, da er bereits mehrmals in der Stadtverordnetenversammlung saß und über die nötige Erfahrung verfügt. Neben Hilliger ist mit Günter Höhn auf Platz sieben ein weiterer ehemaliger Abgeordneter des Stadtparlaments auf der Liste vertreten. Monika Heil unterstreicht: „Unter den Top 14 befinden sich sechs Frauen und acht Männer, sodass wir auch hier fast ausgewogen antreten.“

Dr. Eberhard Wetzel, der die Freien Wächter vor etwa einem Jahr gemeinsam mit Günter Höhn ins Leben rief, betont die demokratische Entstehung der Liste: „Die Freien Wächter stehen für direkte Demokratie. Deshalb haben unsere Mitglieder in einer Vorwahl ihre individuellen Wunschlisten abgegeben, die dann zu einem Gesamtvorschlag führten.“ Bei diesem Vorschlag habe es nur noch geringfügige Veränderungen auf Wunsch einzelner Kandidaten gegeben. „Und nun setzen wir den Willen unserer Mitglieder bei der Wahl genauso um, wie wir nach der Wahl den Willen unserer Wähler umsetzen werden. Stets bürgernah, bodenständig und mit offenem Ohr, das ist unser Anspruch.“, blickt Dr. Wetzel in die Zukunft.

Neben der Liste für die Stadtverordnetenversammlung treten die Wächter auch in zahlreichen Ortsteilen an. In Waldensberg stellen sich Anja Piston-Euler und Ulrike Talmon zur Wahl, in Neudorf Simone Bienossek und Sebastian Knobloch. In der Innenstadt führen Dr. Eberhard Wetzel, Daniela Bauer-Wirthgen und Gerd Sohn eine 13-köpfige Liste an. In Aufenau sind Jan Volkmann, Günter Höhn und Albert Nix, die Spitzenkandidaten von insgesamt sieben Wächtern. „Unsere Bewegung zeichnet eine starke Vernetzung zwischen Kernstadt und Stadtteilen aus, das zeigen auch die vielen Kandidaten für die Ortsbeiräte.“, freut sich beispielsweise der Aufenauer Volkmann.

Nun gelte es, weiter Inhalte zu erarbeiten und diese „im Wahlkampf unter Corona-Bedingungen geeignet zu transportieren“, erklärt Volkmann. Die bisherigen inhaltlichen Veröffentlichungen und weitere Informationen können Interessierte auf der Website www.freiewaechter.de nachlesen. Volkmann lädt auch zur Diskussion in die Facebook-Gruppe „Wächtersbacher Politikgebabbel“ oder zur Kontaktaufnahme per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. „Wir hoffen auf viele Wächter-Stimmen bei der Kommunalwahl am 14. März 2021, um anschließend die Dinge im Sinne unserer Stadt gemeinsam mit den etablierten Parteien voranzubringen.“, so Volkmann zum Abschluss.

Listenvorschlag_Stadtparlament_Kommunalwahl 2021_V2
Vorname Nachname Listenplatz
Clemens Pochop 1
Frank Hilliger 2
Dr. Eberhard Wetzel 3
Jan Volkmann 4
Monika Heil 5
Lars Grillwitzer 6
Günter Höhn 7
Alexandra Wink 8
Ronny Eckert-Storch 9
Ulrike Talmon 10
Simone Bienossek 11
Anja Piston-Euler 12
Arne Holick 13
Diana Gleiß 14
Gerhard Gleiß 15
Manfred Huck 16
Albert Nix 17
Gerd Sohn 18
Uwe Klaus Giesel 19
Daniela Bauer-Wirthgen 20
Anna Elisa Schmidt 21
Ann-Kathrin Hagemann 22
Brigitte Brinkmann 23
Manfred Ries 24
Stephanie Volkmann 25
Anette Höhn 26
Moritz Melde 27
Sebastian Hagemann 28
Anette Hacker 29
Joachim Hacker 30
Melanie Sniegon 31
Claudia Müller 32

Listenvorschlag_Ortsbeiräte_Kommunalwahl 2021_V1
Innenstadt
Vorname Nachname Listenplatz
Dr. EberhardWetzel 1
Daniela Bauer-Wirthgen 2
Gerd Sohn 3
Manfred Huck 4
Frank Hilliger 5
Ronny Eckert Storch 6
Clemens Pochop 7
Manfred Ries 8
Alexandra Wink 9
Uwe Klaus Giesel 10
Diana Gleiß 11
Gerhard Gleiß 12
Anna Elisa Schmidt 13

Neudorf
Vorname Nachname Listenplatz
Simone Bienossek 1
Sebastian Knobloch 2

Waldensberg
Vorname Nachname Listenplatz
Anja Piston Euler 1
Ulrike Talmon 2

Aufenau
Vorname Nachname Listenplatz
Jan Volkmann 1
Günter Höhn 2
Albert Nix 3
Anette Höhn 4
Stefanie Volkmann 5
Ann KathrinHagemann 6
Moritz Melde 7

Foto: Einige der Listenkandidaten der Freien Wächter (von linksoben nach rechts unten): Monika Heil, Frank Hilliger, Dr. Eberhard Wetzel, Alexandra Wink, Ulrike Talmon, Clemens Pochop, Jan Volkmann, Anna Schmidt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige