Testphase für Luftreiniger beginnt in Kürze

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Wächtersbach startet eine Testphase für Luftfiltern mit UV-C-Technik, um die wirksamsten Geräte für die Kitas in Wächtersbach in Erfahrung zu bringen.

Anzeige


Um die Sicherheit gegen Ansteckungen mit Covid-19 zu erhöhen, hat der Haupt- und Finanzausschuss am 06.11.2020 und die Stadtverordnetenversammlung am 03.12.2020 beschlossen, Luftfilteranlagen für alle Kindertagesstätten anzuschaffen. "Der Markt für Luftfilteranlagen ist je nach Aufgabenstellung technisch sehr vielfältig, viele Geräte werden für diese Anwendung in extremen Preisspannen beworben, ohne dafür explizit ausgelegt und produziert zu sein oder eine entsprechende Wirksamkeit gegen Coronaviren nachzuweisen. Die Stadt hat sich deshalb einer vom Baumanagement des MKK angestoßenen Analyse angeschlossen. Diese hat sich im Wesentlichen an den Vorgaben und Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes orientiert und führte bis Anfang Dezember zu keinem umsetzbaren Ergebnis. Verantwortlich für die Ansteckung mit Covid-19-Viren sind die sogenannten Aerosole, die in Abhängigkeit der Raumgröße, der Anzahl der Personen und deren Verweildauer in einem Raum ständig zunehmen. Es gilt daher wirksame Geräte zu finden, die effektiv die Aerosolkonzentration reduzieren und wartungs- und bedienerfreundlich sind. Ein Wächtersbacher Bürger, promovierter Verfahrenstechniker mit langjähriger wissenschaftlich-technischer Erfahrung auf dem Gebiet der Filtrationstechnik, hat dem Magistrat in seiner vorletzten Jahressitzung einen Überblick zu üblichen Abscheidemöglichkeiten von Partikeln und Aerosolen gegeben, mit dem besonderen Fokus auf die Reduzierung von virusbehafteten Aerosolen in der Raumluft", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

In Abwägung aller Vor- und Nachteile gängiger Verfahren sei vom Magistrat beschlossen worden, den Kontakt zu Herstellern aufzunehmen, die Geräte zur Desinfektion mit UV-C-Licht anbieten. Der Einsatz von filternden Einheiten sei zunächst zurückgestellt worden, da virusbeladene Filtermedien überwacht, gewartet und ausgetauscht werden müssten, was zu großem Betriebsaufwand und Betriebsunterbrechungen durch hohen Hygieneaufwand bei der Wartung führen würde. Zwischenzeitlich bestehe Kontakt zu fünf namhaften Herstellern, mit dem Ziel, die wirksamsten Geräte für die Wächtersbacher Kita-Räume auszuwählen. Dazu sei auch ein kurzfristiger Probebetrieb vorgesehen, für den zwei Hersteller technische Begleitung zugesagt haben.

"Die neuesten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes bestätigen die Wirksamkeit von UV-C-Geräten für die Desinfektion von Raumluft unter bestimmten Anforderungen, die vom Fraunhofer Institut an Geräten eines namhaften Herstellers getestet wurden, mit positivem Ergebnis. Eines ist aber bei der intensiven Befassung mit den technischen Möglichkeiten deutlich geworden: der Einsatz von Luftreinigungsgeräten mit UV-C-Technik ersetzt nicht die bekannten Maßnahmen zur Reduzierung von Ansteckungen in Räumen. Abstand, Hygiene, Masken und regelmäßiges Lüften sind nach wie vor notwendig. Die zusätzliche UV-C Technik hilft aber, die Konzentration von virusbeladenen Aerosolen kontinuierlich niedrig zu halten. „Nach einem Testlauf im Januar mit Mess-Protokollen zur Luftreinhaltung und zur Geräusch-Entwicklung wissen wir mehr. Es wäre grob fahrlässig, angesichts bisheriger Erkenntnisse, Luftreiniger auf werbebasierten Aussagen zu beschaffen und damit die Kinder und Erzieher*innen einer Gefahr durch trügerische Sicherheit auszusetzen. Die Entscheidung, welche Geräte zum Einsatz kommen, wird selbstverständlich in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt getroffen, denn Sicherheit geht vor“, so Bürgermeister Andreas Weiher (SPD).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2