Ein neuer Treffpunkt für Jugendliche

SPD-Vorsitzender Jan Frederik Beyer, Stadtrat Oliver Peetz und SPD-Fraktionschef Harald Krügel vor dem Wächtersbacher Bürgerhausrestaurant.

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Wächtersbacher Bürgerhaus-Restaurant steht derzeit leer und könnte – zumindest übergangsweise – als Jugend-, Senioren- oder Generationentreff genutzt werden.

Anzeige
Anzeige


Das hatte die Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung auf Antrag der SPD einstimmig auf den Weg gebracht. Darüber freut sich die SPD, genauso wie über das positive Feedback im vergangenen Kinder- und Jugendforum.

Seitdem das letzte Pachtverhältnis beendet wurde, stehen die Räumlichkeiten der Gaststätte leer, geeignete Bewerbungen von Nachfolgern scheinen nicht vorzuliegen. Gleichzeitig sind die Räumlichkeiten noch vollständig ausgestattet und könnten mit geringen Kosten anderweitig genutzt werden. „Gerade für die Jugendlichen in unserer Stadt fehlen geeignete Räumlichkeiten“, sagt Stadtrat Oliver Peetz, der an dem Antrag mitgearbeitet hatte. Hier könne in Zusammenarbeit mit der städtischen Jugendhilfe schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen werden. „Aber auch für den Nachbarschaftstreff oder andere Gruppen sollte der Raum natürlich zur Verfügung stehen“, so Peetz.

„Natürlich bedeutet der Antrag nicht, dass die Gastronomie dauerhaft zum Jugendtreff umgewandelt werden soll“, ergänzt der Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion Harald Krügel. Die Möglichkeit, das Restaurant mit einem neuen Pächter wiederzueröffnen, solle auf jeden Fall erhalten bleiben. „Jetzt geht es jedoch darum, möglichst zügig und unbürokratisch einen Treffpunkt im Stadtzentrum zu ermöglichen, bis eine dauerhafte Lösung verwirklicht werden kann.“

Das besonders die Jugendlichen sich einen solchen Treffpunkt wünschen, hatte auch das Kinder- und Jugendforum in der vergangenen Woche gezeigt. „Das ist derzeit ein ungenutzter Leerstand in unserer Stadt. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass die Jugendlichen sich bereits viele Gedanken darüber gemacht haben, wie ein Jugendtreff gestaltet werden könnte“, so der SPD-Vorsitzende Jan Frederik Beyer, der das Jugendforum in seiner Funktion als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher leiten durfte. Ein ausdrückliches Lob spricht er Bürgermeister Andreas Weiher und Jugendpflegerin Sina Grochow aus, die zugesichert haben, dass das Thema Jugendtreff zügig angegangen wird – und die Jugendlichen bei den weiteren Planungen eng miteingebunden werden.

jugendtreffwbachneu az

SPD-Vorsitzender Jan Frederik Beyer, Stadtrat Oliver Peetz und SPD-Fraktionschef Harald Krügel vor dem Wächtersbacher Bürgerhausrestaurant.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2