Wächtersbach: Der Schlossweiher hat wieder Wasser

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Areal im Bereich der Schlossweiher bot in den vergangenen Monaten und Jahren nicht unbedingt den schönsten Anblick als Eingang in die historische Parkanlage. Nicht nur, dass die Weiher zunächst trocken gelegen hatten und dann nach und nach verwucherten, nach Beginn der Sanierungsarbeiten war das Bild geprägt von Baumaschinen und Baumaterial.

Anzeige
Anzeige


„Es ist aber wie mit vielen Raupen, die sich zunächst in einen nicht immer ästhetischen Kokon verpuppen müssen, ehe sie zu einem wunderschönen Schmetterling werden“, meint Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) mit Blick aus seinem Büro auf den Großen Weiher, der sich nach einer umfassenden Sanierung seit Beginn der Woche langsam wieder mit Wasser füllt.

Auf der kleinen Insel und rings um das Gewässer ist die Bepflanzung bereits abgeschlossen, sodass man schon jetzt erahnen kann, wie schön der Bereich im kommenden Frühling werden wird. Die Sanierungsarbeiten des kleinen Weihers sind zudem weiter in vollem Gange. Auch hier wird man in Kürze „Wasser marsch“ vermelden können.

Die Sanierung der Schlossweiher, aber auch die Sanierung der Schlossparkterrasse sind nur zwei Maßnahmen der Gesamtgestaltung im Schlosspark und Schlosswald, auf deren Ergebnis sich die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach, aber auch Naherholungssuchende, in den nächsten Jahren freuen können. Im Frühjahr 2024 soll mit weiteren Gestaltungsphasen zwischen Schlossweiher und Schlossparkterrasse begonnen werden.

„Buchstäblich wird im Schlosspark in der nächsten Zeit ordentlich etwas bewegt werden. Daher sollte jeder während der nächsten Umgestaltungsphasen das Sinnbild der Raupe im Kokon im Hinterkopf behalten und sich auf den schönen Schmetterling bzw. Schlosspark freuen, der am Ende der Metamorphose erwartet werden kann“, so der Bürgermeister weiter.

wbachschlossweihwasseR at


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2