Sanierung „Altes Rathaus Neudorf“ in der Endphase

Neudorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neben dem Umbau „Dalles“ wird auch die Sanierung des „Alten Rathauses“ vorangetrieben.

Anzeige


wbachsanneudorf.jpg

wbachsanneudorf1.jpg

Soll doch hier nach der Fertigstellung das Heimatmuseum unter der Leitung des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach e.V. - Team Neudorf – wieder eingerichtet werden. Hat im letzten Jahr eine Fachfirma aus Thüringen das marode Fachwerk, sowie die Deckenbalken zwischen EG / OG instandgesetzt und das Dach mit Glockenturm neu gedeckt, so sind seit September 2017 etliche ehrenamtliche Helfer aus Neudorf rund um das Gebäude tätig.

In Eigenleistung wurden die Gefache ausgekratzt, alte Farbe entfernt und die Balken abgeschliffen, über 300m Kabel für die elektrische Installation verlegt, die Decke im EG verkleidet und OSB Platten als Fußbodenunterbau verlegt. Es wurden Durchbrüche gestemmt, Fliesen, ja ganze Wände und der Schornstein, entfernt. Nach der Neumontage des elektrischen Hausanschlusses durch die Fa. Lehnhoff wurden die Lampen und Steckdosen installiert und der Fußboden im DG instand gesetzt. In der ehemaligen „Milchkammer“ wurde ein Raum für das künftige WC abgemauert. Die Arbeiten für den Innenputz im EG und OG sind mittlerweile fast abgeschlossen. In dem kleinen Raum im EG – künftig Ausstellungsraum zum Thema „Küche“ - soll eine Sandsteinwand erhalten bleiben, deshalb wurden hier alle Fugen ausgekratzt und werden wieder neu verfugt. In die alte Fensteröffnung zum Hof wurde eines der Originalfenster aus dem OG nach Aufarbeitung wieder eingesetzt und soll als Vitrine genutzt werden. Die Holztreppe zwischen OG und DG musste erneuert werden. Der Auftrag wurde sehr fachmännisch durch die Fa. Reitz ausgeführt.

Vor kurzem wurden nun die neuen Fenster geliefert und eingebaut. Nach der Vergabe durch den Magistrat können nunmehr auch der Außenputz und das Streichen der Fachwerkbalken durch eine Neudorfer Fachfirma erfolgen. Es wurde schon viel erledigt, doch es bleibt noch jede Menge zu tun! Aufarbeitung der Sandsteinfassade, Montage aller Lampen und Steckdosen, Einbau des WC, Verlegung der Fliesen im WC und der „Küche“, Einbau der Tür zum WC, Abschleifen der alten Treppe, Lieferung und Montage der Doppeltür und Überarbeitung der Eingangstür.

Das Team Neudorf bedankt sich bei den städtischen Gremien, der Verwaltung und Bürgermeister Andreas Weiher für die Unterstützung und Bereitstellung der Mittel. Den vielen aktiven Helfern aus Neudorf, die sich für den Erhalt des Neudorfer Wahrzeichens einsetzen und tatkräftig engagieren gilt besonderer Dank!

Weitere Informationen unter https://www.neudorf-mkk.de, dort wird zeitnah von Rolf Dautrich über den Fortgang der Arbeiten berichtet!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2