Backhausfest in Hesseldorf am 25. August

Hesseldorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Vorbereitungen für das diesjährige Backhausfest laufen schon auf Hochtouren und die Vorfreude steigt so langsam.

Anzeige


festhesselbackhaus.jpg

festhesselbackhaus1.jpg

festhesselbackhaus2.jpg

festhesselbackhaus3.jpg

festhesselbackhaus4.jpg

In diesem Jahr wird das Backhausfest erstmalig gemeinsam von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Damen-Gymnastik-Verein Hesseldorf ausgetragen. Wie in vielen Vereinen wurde es auch hier immer schwieriger noch genügend Helfer für diese Veranstaltung zusammen zu bekommen, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hesseldorf hofft der Damen-Gymnastik-Verein dieses traditionsreiche Fest noch lange in dieser Größe veranstalten zu können.

Bis das Fest am Samstag beginnt, ist das Backhausteam des Gymnastikvereins schon fleißig am Vorbereiten, die für das Anheizen benötigten Backwellen wurden schon vor Tagen im Wald gesammelt und am Backhaus gestapelt. So wird am Mittwoch der Ofen nach einem Jahr „Verschnaufspause“ schon angeheizt und der erste Teig kann „eingemiert“ werden. Donnerstags geht es dann mit den ersten Backgängen los, nachdem morgens der erste Teig geknetet wurde können die ersten Brote in den Ofen eingeschossen werden; diese Arbeit beschäftigt einige Damen auch noch an den nächsten Tagen, dabei werden über 6 Zentner Mehl verarbeitet.

Mit den ersten eingeschossenen Broten beginnt auch die jährliche Spannung, wenn das Guckloch des Backofens erstmals geöffnet wird und eine erste kritische Beurteilung über das Aussehen der Brotlaiber stattfindet. Da der Ofen nicht mit einem Thermostat ausgestattet ist, ist die Regelung der Temperatur reine Gefühlssache und funktioniert durch die inzwischen jahrelange Erfahrung recht problemlos. Ab Freitag kommen dann viele treuen und fleißigen Helfer zum Einsatz, ohne die dieses Fest nicht stattfinden könnte, viele Frauen kommen zum verarbeiten von Zentnerweise Obst und Zwiebeln, andere treuen Helfer zum Aufbau der Zelte und Stände, damit die Besucher am Samstag angenehme Gastlichkeit vorfinden.

Richtig los geht es dann aber am Samstag den 25.08.2018 ab 15 Uhr rund um das Backhaus in Hesseldorf, dort erwartet Sie der frisch aus dem Backofen geholte Hefekuchen, hinzu kommen noch diverse leckere Torten und Kuchen. Ab etwa 20.00 Uhr kann zu der Musik der inzwischen schon über die Hesseldorfer Grenzen hinaus bekannten Partyband WKKW auch von allen Besuchern das Tanzbein geschwungen werden. Neben der Musik bietet Natürlich die Festküche an diesem Tag auch Gegrilltes, Hausmacher Wurst, Handkäs mit Musik und frisches Schmalzbrot an. Hervorzuheben bleibt hier unter den vielen Köstlichkeiten aber auch der seit Jahren begehrte ofenfrische Zwiebelkuchen am frühen Samstagabend. Und eine reiche Auswahl an Getränken wird selbstverständlich auch angeboten.

Natürlich hofft man, dass die Belohnung für die aufgebrachten Mühen sich durch eine große Zahl von Besuchern niederschlägt. Auch hier hat man wie beim Brotbacken sich schon Routine angeeignet und ist sowohl für das leibliche Wohl der Gäste als auch auf jede Wettersituation eingestellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2