Ausbildungstag auf der Messe

Messe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 71. Messe Wächtersbach wurde zum Anlass genommen, um die Gelnhäuser Berufsinformationstage (GeBiT) und MehrAusBildung (MAB) zur Berufs- und Ausbildungsmesse Main-Kinzig (BAM) zusammenzuschließen.

Anzeige


Landrat Thorsten Stolz (SPD) eröffnete zusammen mit Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) die BAM.

Weiher wies bei seiner Begrüßung darauf hin, dass die Berufswelt vielfältig und nicht jeder junge Mensch ein geborener „Schreibtischtäter“ oder Student sei. Er bat darum, dass man sich insoweit auch über handwerkliche Berufe im Rahmen der BAM informieren solle. Auch hier würden zahlreiche Karrieremöglichkeiten bestehen, die bei der Berufswahl berücksichtigt werden sollten.

Landrat Thorsten Stolz, als Schirmherr der ersten BAM, erklärte, dass jährlich rund 1 Millionen ältere Menschen berentet würden, jährlich jedoch nur 700.000 junge Menschen die Schule verließen. Der demografische Wandel und Fachkräftemangel stelle die Gesellschaft einerseits vor Herausforderungen, verbessere aber gleichzeitig die Chancen von jungen Menschen einen Ausbildungsplatz zu finden.

Abschließend bedanken sich Stolz und Weiher bei Geschäftsführerin der Messe Wächtersbach GmbH, Ute Metzler für die Organisation der Ausbildung und bei den Unternehmen für ihre Teilnahme an der BAM. Noch bis 16 Uhr am heutigen Messetag (28.05.2019) stehen 43 potentielle Jobanbieter aus der Region jungen Menschen in Halle 19 noch Rede und Antwort und helfen den Nachwuchstalenten bei der Suche nach ihrem Traumjob.

Foto (von links): Bürgermeister Andreas Weiher und Landrat Thorsten Stolz bei der Eröffnung der BAM.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2