Chorklasse der Kopernikusschule zum zweiten Mal „Meisterchor“

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem grandiosen Erfolg kehrten die Kinder des Chorklassen-Ensembles 5/6 der Kopernikusschule Freigericht am vergangenen Samstag vom Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach zurück.



ksfchorklasse.jpg

Neben einer Goldmedaille und dem Sonderpreis für den besten Kinder- und Jugendchor verteidigten die Kinder den Titel „Meisterchor des Hessischen Sängerbundes“. Diesen Titel errangen bereits vor vier Jahren ihre älteren Schulkollegen, als bisher einziger Chor des Main-Kinzig-Kreises.

Mit großem Eifer erarbeiteten im vergangenen halben Jahr die Chorkinder drei hochwertige, dreistimmige Chorsätze. Eine besondere Herausforderung stellte hierbei das a cappella-Lied „Gut´n Abend“ dar, das von dem berühmten zeitgenössischen Komponisten Javier Busto in moderner Chorsprache arrangiert wurde.

Bereits beim Frühlingskonzert der Schule zeigten die Kinder eine hervorragende Leistung, jedoch betonte damals Chorleiter und Musiklehrer Gerd Zellmann, dass dieser Auftritt nur eine Zwischenstufe für den bevorstehenden Wettbewerb in Bad Schwalbach sei. Die Mitwirkung am Maikonzert von belcanto Linsengericht sollte ein weiterer Test auf dem Weg zum Wettbewerb sein. Hier trat der Chor bereits mit viel größerer Sicherheit auf und begeisterte mit sechs anspruchsvollen Liedern das Publikum.

Nach zahlreichen Klassenarbeiten zu Schuljahresende, konzentrierten sich die Sängerinnen und Sänger in der Woche vor dem Wettbewerb bei mehreren Chorproben auf die bevorstehende Aufgabe. Kurzfristig wurde noch eine Choreografie bei dem deutschen Volkslied eingebaut und an der Intonation gefeilt. Außerdem perfektionierten die Choristen ihr Dynamik und ihre Körpersprache, sodass letztendlich ein perfektioniertes Auftreten zu erwarten war.

Bereits beim Einsingen im Probenraum der Evangelischen Kirche Bad Schwalbach spürte man die enorme Spannung, die sich im Verlaufe des Vormittages aufgebaut hatte. Mit großem Selbstvertrauen zeigten die Kinder schon bei ihrem ersten Vortrag „Viva la Musica“ von Ilze Arne ihr Können, bevor das a cappella-Lied bereits das Publikum zu Beifallsstürme veranlasste. Bei dem abschießenden Gospel „How can I keep from singing“, mit einem fulminanten Solo der erst 11-jährigen Frida Patlitsch, brachen beim Publikum und der Jury alle Dämme. Mit einem langanhaltenden, stürmischen Applaus belohnten die zahlreichen Anwesenden die Chorkinder für ihren begeisternden Auftritt.

Bei einem abschließenden Gespräch erläuterte Gerd Zellmann den beiden Juroren Linus Kasten aus Oldenburg und Ilja Panzer, Berlin, das Chorklassenkonzept an der Kopernikuschule. Beide zeigten sich beeindruckt von dem chorischen Angebot und der Arbeit an der Freigerichter Schule, die sie, in dieser Art und Weise, als außergewöhnlich bezeichneten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2