Neustart des PHM-Jugendorchesters

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Jugendorchester der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) stellt in der musikalischen Bildungsarbeit in Hanau schon eine kleine Besonderheit dar, musizieren hier Kinder und Jugendliche aus allen instrumentalen Fachbereichen und aller Herren Länder miteinander.



phmbroadway.jpg

Von der Geige bis zum Kontrabass, von der Flöte bis zur Posaune über Klavier und Schlagwerk werden hier alle gängigen Orchester-Instrumente eingebunden. Darüber hinaus werden die Orchestermitglieder da abgeholt, wo sie musikalisch stehen. Die Noten-Arrangements werden so nicht „von der Stange“ gekauft, sondern jedem einzelnen sozusagen auf den Leib geschrieben. Auch das ist nicht alltäglich, ermöglicht das vor allem auch Anfängern einen guten und realisierbaren Einstieg, um dann in das Orchester hineinzuwachsen.

Geleitet wird das PHM-Jugendorchester von Tim Dokter, der den Dirigentenstab von PHM-Schulleiter Jörn Pick übernommen und seine „Feuertaufe“ als Dirigent erst vor kurzem mit dem Konzert „Welcome to Broadway“ mit Bravour bestanden hat. „Nachdem viele der schon älteren Mitstreiter das Orchester aus schulischen Gründen verlassen haben, fangen wir wieder ganz von vorne an - mit hoffentlich motivierten Schülerinnen und Schülern“, hofft Tim Dokter. Insbesondere für junge Instrumentalisten bietet das Orchester ein Podium, ihre Kenntnisse auf dem Instrument zu vertiefen um zusammen mit anderen Spaß am gemeinschaftlichen Musizieren zu finden. „Auch eine Begegnung mit den Orchesterprofis der „Neuen Philharmonie Frankfurt“ ist schon fest eingeplant“, verkündet Pick. Auf dem Programm stehen neben einfachen klassischen Werken vor allem auch Titel aus der Welt des Pop, Jazz, Musicals und Films.

„Wir hoffen darauf, das Orchester mit möglichst vielen neuen Mitgliedern wieder aufbauen zu können. Unser Plan ist es, dass wir zu unserem 50-jährigen Musikschulbestehen im Jahr 2024 dann ein gut eingespieltes Jugendorchester auf die Bühne bringen können, das unter Umständen ein ganz großes Konzert-Event – zum Beispiel wieder im Kino mit wunderbarer Filmmusik – stemmen kann“, wünscht sich Pick einen regen Zulauf. „Wenn ich an die vergangenen Konzertauftritte des Orchesters zurückdenke, dann erinnere ich vor allem immer an die wirklich tollen Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker, die oftmals sehr niveauvolle Literatur glänzend zu Gehör gebracht haben – das war immer ganz großes Kino“, lobt Pick die Arbeit der bisherigen Orchestermitglieder. „Das PHM-Jugendorchester steht dabei selbstredend auch Schülerinnen und Schülern von außen offen, die nicht an der PHM ihr Handwerk erlernen“, so Pick weiter. Das Orchester wird zunächst regelmäßig mittwochs von 16 bis 17 Uhr proben. Treffpunkt ist die Aula der Pestalozzischule. Am Mittwoch, 17. Oktober, sind alle interessierten Jugendlichen um 16 Uhr zu einer unverbindlichen Schnupperprobe eingeladen. Anmeldungen und Infos unter www.paul-hindemith-musikschule.de.

Foto: Das PHM-Jugendorchester hat mittlerweile schon drei große Konzertevents mit großem Erfolg hinter sich gebracht: „CINEMAtastisch“, „Rhythm ‚n‘ Dance“ und erst kürzlich „Welcome to Broadway“. Nun startet das Jugendorchester völlig neu und hofft auf regen Zuspruch von jungen Instrumentalisten. Foto: PHM


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2