Trio Macchiato: Perlenschnur der Kultur

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Reise mit dem Orient-Express durch die Musikkulturen rund ums Mittelmeer bis nach Osteuropa in nur wenigen Stunden?



triomacc.jpg

Das „Trio Macchiato“ macht das am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen möglich. Jana Mishenina (Violine, Gesang), Jakob Neubauer (Akkordeon, Gesang) und Henry Altmann (Bass, Percussion) nehmen die Zuhörer mit auf eine leichtfüßige und schwungvolle musikalische Reise im besonderen Ambiente der früheren jüdischen Gebets- und Versammlungsstätte. Der Kartenvorverkauf läuft.

Als Georges Nagelmacker am 5. Juni 1883 in Paris seinen ersten Luxuspersonenzug ins rumänische Giurgiu schickte, ahnte er nicht, dass er damit einen Mythos kreierte. Als „Orient Express“ verband sein Zug ab 1889 einmal pro Woche Paris und Konstantinopel, durchstreifte in 67,5 Stunden fast ganz Europa. Er verband nicht nur Orient und Okzident, sondern verknüpfte auch dazwischen liegende Metropolen wie Wien, Budapest, Mailand, Belgrad oder Bukarest zu einer Perlenschnur der Kultur.

Das Trio Macchiato und seine Zuhörer „fahren“ mit Musette und Tango durch Frankreich, überqueren mit Alphorn, Jodeldihö und einer waghalsigen Version des Italo Klassikers „Due soldi“ die Alpen, werden vom melancholischen „Wiener Leid/Lied“ gerührt und von James Bonds „Liebesgrüßen aus Moskau“ geschüttelt, durchstreifen mit Roma, Juden und Thrakern den Balkan und gelangen mit dem alten Schlager „Istanbul“ und der „Roten von Stambul“ nach Konstantinopel.  Raffinierte Arrangements und die Gabe des Ensembles, das Komplizierte einfach und das Einfache gehaltvoll zu machen, werden diesen Abend zu einem Vergnügen für Herz und Hirn und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro/ermäßigt zwölf Euro an der Infothek im Rathaus, Obermarkt 7, 63571 Gelnhausen, Telefon 06051 / 830-380, im Internet unter www.ticketservice.gelnhausen.de. An der Abendkasse gibt es ab 19 Uhr Tickets zum Preis von 18 Euro/ermäßigt 14 Euro pro Person.
Ermäßigte Eintrittskarten für Schwerbehinderte, Schüler/innen, Student/innen, sowie Inhaber/innen der Ehrenamts- oder Jugendleitercard gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse.

Foto: Das Trio Macchiato bietet einen bunten, explosiven Querschnitt durch die Musikkulturen vom Mittelmeer bis nach Osteuropa.

Foto: Moritz Vahlenkamp


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2