Mainzer Domorganist Beckmann in Seligenstadt

Musik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Wilbrand-Orgel der Einhardbasilika in Seligenstadt gehört mit ihren fünfzig Registern zu den bedeutenden Instrumenten in der Region Rhein-Main.

Ein Großteil der europäischen Orgelelite hat auf ihr schon seine musikalische Visitenkarte hinterlassen. Regionalkantor Felix Ponizy hat für das Konzert in der Reihe der Seligenstädter Klosterkonzerte am Samstag, 27. Oktober 2018 um 20 Uhr einen weiteren Spitzenvertreter der Orgelzunft gewonnen, den Mainzer Domorganisten Daniel Beckmann. Schon zu Schulzeiten war Beckmann Jungstudent an der Hochschule für Musik in Detmold, wo er später nach Abitur und Studium alle Examina – Kirchenmusik A, künstlerische Reifeprüfung und Konzertexamen Orgel – jeweils mit Auszeichnung bestand. 2005 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Musikrates, gewann 2009 den ersten Preis im Internationalen Orgelwettbewerb in Saint Maurice (Schweiz) und wurde im Jahr darauf 29-jährig von Kardinal Lehmann an den Hohen Dom zu Mainz berufen. Nach verschiedenen Lehraufträgen an Hochschulen und Universitäten wurde Daniel Beckmann 2016 eine Honorarprofessur für künstlerisches Orgelspiel und liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für Musik in Mainz übertragen.

Auf dem Programm stehen von Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749) die „Suite du deuxième ton“, von Johann Pachelbel (1653-1706) die Partita sopra „Christus, der ist mein Leben“, von Johann Sebastian Bach (1685-1750) die Partita „O Gott, du frommer Gott“, BWV 767 und von Julius Reubke (1834-1858) die Sonate c-Moll „Der 94. Psalm.“

Karten: € 13,- / Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 9,-
E-Mail: info @klosterkonzerte-seligenstadt. de | Telefon: 06182- 25323
In der Tourist-Info am Markt und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“. In Hainstadt: Bücherstube Klingler und an der Abendkasse

Foto: Werbewerkstatt Korinski

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner