Mit Johan de Meij zurück nach Mittelerde

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Johan returns“ müsste es in Anspielung auf den Titel seiner neuen Komposition heißen, die der niederländische Blasmusikkomponist Johan de Meij mit „Return to Middle Earth“ betitelt hat.



philhamblaes.jpg

30 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Sinfonie „Der Herr der Ringe“ gastiert der Weltstar der Blasmusikszene am letzten Septemberwochenende im Main-Kinzig-Kreis.

Die Bläserphilharmonie Rhein-Main und ihr künstlerischer Leiter Jens Weismantel haben eine ganz besondere Beziehung zu de Meij. Im Jahr 2007 dirigierte er das Gründungskonzert des mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet etablierten sinfonischen Blasorchesters. Dieses hat sich unter anderem an der Finanzierung der Komposition beteiligt, welche Musiker und Zuhörer in J.R.R. Tolkiens Welt entführt. Anders als in der ersten Sinfonie wird ein 200-köpfiger Projektchor (Chor der Freunde der Karl Rehbein-Schule, Chor der TU Darmstadt und „Polyhymnia“) und die international gefeierte Sopranistin Meredith Mecum Bloomfield zusammen mit dem Orchester nach Mittelerde eintauchen. Wer die wenigen Aufführungen der 5. Sinfonie bisher gehört hat, kam aus dem Staunen nicht heraus, so großartig scheint Johan de Meij seine Ideen zu Papier gebracht zu haben und wird nun zum ersten Mal in Deutschland sein Werk dirigieren – ein einmaliges Ereignis in dieser Konstellation.

Eröffnet wird das Konzert der Bläserphilharmonie Rhein-Main unter der Leitung von Jens Weismantel mit „Hounds of Springs“ von Alfred Reed und dem siebenteiligen „Gullivers Reisen“ aus der Feder von Maxime Aulio. Allen drei Werken ist gemeinsam, dass sie von literarischen Vorlagen englischer Autoren inspiriert worden sind.

Das Konzert in der Konzerthalle Bad Orb findet am Samstag, 28. September, um 20.00 Uhr statt. Einen Tag später, am Sonntag, 29. September, wird es um 14.30 Uhr im Congress Park Hanau wiederholt. Platzkarten in unterschiedlichen Kategorien (15 bis 25 Euro; jeweils 5 Euro Ermäßigung für Schüler etc.) gibt es unter www.blaeserphilharmonie-rhein-main.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2