Weltklassik am Klavier: Mikhail Mordvinov

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 20.09.2020, um 17 Uhr im Bürgerhaus Nidderau-Ostheim "Weltklassik am Klavier - Beethoven: Pathétique und c-Moll-Variationen!" - Mikhail Mordvinov spielt Beethoven und Schumann.



Durch den Ausfall der Künstlerin Nadezda Pisareva (Schubert und Beethoven) , gab es eine Programmänderung: Mikhail Mordvinov konnte als gleichwertiger Ersatz gewonnen werden. Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er ist Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Das Publikum schätzt seine Innigkeit und die Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter an ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

"Weltklassik am Klavier - Beethoven: Pathétique und c-Moll-Variationen!"

Dieses Programm ist ein Versuch, zum Jubiläumsjahr Beethovens eine Widmung an den großen Meister möglichst vielfältig zu gestalten. Das Programm öffnet mit der Sonate Pathétique, die oft als Durchbruch zum eigenen Ausdrucksstil des Komponisten gesehen wurde. Dann folgen die 6 Bagatellen, das letzte Werk Beethovens für Klavier, auch als das Beste seines Schaffens bezeichnet. Bekannt für unangenehme Kontraste, romantische Dialektik, impressionistische Farben, gleicht der Zyklus auch einer Sonate in freier Form. Es folgt ein eher wenig bekanntes Werk von Schumann, welches er selbst als misslungenen Versuch ansah. Trotzdem ist es eine sehr interessante und eigenartige Weise, die Variationen auf ein sehr bekanntes Thema zu gestalten. Zum Schluss werden die kompakten und ungestümen 32 Variationen von Beethoven präsentiert - ein frühes und virtuoses Werk, und stilistisch ziemlich nah an der Pathétique.

Nur Vorverkauf unter: www.weltklassik.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, VVK 20,- €, Studenten 15,- €, (Schüler: Eintritt frei) Der Veranstalter behält sich eine Platzverteilung vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2