Kammerkonzert mit Zithern

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25.02.2024 um 17.00 Uhr findet in der Bergkirche (Schieferbergstr. 33, Niedergründau) ein Kammerkonzert mit Zithern statt - in unserer Gegend ein außergewöhnliches Ereignis.



Das „Trio et cetera“ wird mit verschiedenen Zithern, neben der Diskant- und Altzither kommen bei diesem Konzert auch Quint- und Basszither zum Einsatz, und in unterschiedlicher Besetzung eine musikalische Reise durch 5 Jahrhunderte antreten. Das Konzertprogramm reicht von der Renaissance über Barock und Klassik bis zu zeitgenössischer Musik.

Die drei südhessischen Zitherspielenden haben es sich zum Ziel gesetzt, das Instrument Zither wieder bei uns hör- und erlebbar zu machen, wird es doch sonst meist mit der alpenländischen Volksmusik oder der Titelmelodie des Filmes „der dritte Mann“ in Verbindung gebracht.

Die Zither ist ein relativ junges Instrument und fasste Mitte des 19. Jahrhunderts in der bürgerlichen und aristokratischen Hausmusik Fuß. Es fand in den letzten Jahrzehnten aber eine enorme Weiterentwicklung der Bauweise und Literatur statt, so dass uns heute ein sehr vielseitiges Spektrum von Spiel- und Konzertliteratur zur Verfügung steht. Dazu gehören u. a. Bearbeitungen von Lautenwerken, die sich hervorragend für Zither eignen, eine Fülle von Originalkompositionen aus der Blütezeit der romantischen Zither, aber auch eine immer größere Zahl von Werken der neuen Musik, die eigens für den besonderen Klang und die vielfältigen technischen Möglichkeiten des Instruments verfasst wurden. Selbst Pop und Jazz lassen sich auf der Zither interpretieren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Unterstützung der Kulturarbeit in der Bergkirche wird gebeten.

trioetceteberg az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2