Chorverband Main-Kinzig plant Gelnhäuser Festival

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 3. März, beginnt um 9.30 Uhr in der Freigerichthalle Altenmittlau die Jahresversammlung des Chorverbandes Main-Kinzig. Der Verband hat dieses Jahr  anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Main-Kinzig-Kreis" eine Großveranstaltung im Programm: Das Chorfestival '24 beginnt am 21. Juni mit dem Konzert "Kleine Chöre – große Klänge" in der Jahnhalle Hailer und wird am 22. Juni mit der "Nacht der Chöre" in der Gelnhäuser Altstadt fortgesetzt.



"Wir verzeichnen bereits jetzt ein großes Interesse an unseren Veranstaltungen", berichtete CVMK-Geschäftsführer Klaus Ritter in einer gemeinsamen Sitzung des CVMK-Vorstandes und des Musikausschusses (Gremium der Dirigenten). Die Sitzung diente der Vorbereitung der Jahresversammlung. Überhaupt hatte Ritter positive Nachrichten zu vermelden. Viele Vereine seien erstaunlich gut aus der bleiernen Corona-Zeit herausgekommen: "Wir verzeichnen teilweise sehr erfreuliche Zuwächse in den Chören und auch wieder Neugründungen." Allerdings verschließe man nicht die Augen vor den Problemen, die es auch gebe. So mancher Chor musste in den vergangenen Jahren die Segel streichen, weil es nicht gelang, Nachwuchs zu rekrutieren. Dies sei sehr bedauerlich – doch sollten die vielen Beispiele Mut machen, die für Erneuerung und eine Trendwende stehen, so Ritter.  Als Verband habe man mit dem Programm "Aufstehen" die aktiven Vereine gerne gefördert.

Kritisch betrachtet der CVMK-Vorstand mit Sprecherin Silke Wirth die vom übergeordneten Hessischen Sängerbund (HSB) beschlossene Beitragserhöhung für die Mitgliedsvereine. Von einem HSB-Vertreter erwartet man am Sonntag in der Versammlung die entsprechenden Erläuterungen. Gastgeber wird der Männerchor Altenmittlau sein, zur Begrüßung der Delegierten singen die "Männerstimmen Freigericht" unter der Leitung von Martin Bous.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2