Nachrichten

Der Orianka-Standort in Hanau schließt Ende April. Ab Mai übernimmt das Team des KCA in Langenselbold die Serviceleistung.

Politik

Das Kommunale Center für Arbeit (KCA) bündelt ab 1. Mai in Langenselbold die Begleitung und Unterstützung für ukrainische Geflüchtete. Das Orianka-Team in der Straße Am Weiher 8 ist für sämtliche Fragen rund um Wohnen, Betreuung, Arbeiten und Unterstützungsleistungen erreichbar. Gleichzeitig wird die Orianka-Stelle am Hanauer Hauptbahnhof Ende April geschlossen.

Viele Steuerberater der Region hatten sich in den vergangenen Wochen an die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 180 Hanau, Dr. Katja Leikert (CDU), gewandt.

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann begrüßte gemeinsam mit Langenselbolds Bürgermeister Timo Greuel Referentinnen und Gäste der Tagung.

Politik

„In den nächsten Jahren werden im Main-Kinzig-Kreis Tausende von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen. Das ist eine Herausforderung, die wir als Kreis annehmen, und eine Entwicklung, die wir aktiv begleiten müssen“, sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) bei der Eröffnung der Netzwerktagung „Berufsberatung in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitsweltwandel“ in der Klosterberghalle in Langenselbold.

Unternehmen haben nun bis zum 30. September Zeit, über ihre Steuerberater die Schlussabrechnung für die erhaltenen Corona-Wirtschaftshilfen vorzulegen. Das hat das Bundeswirtschaftsministerium angekündigt. Es kommt damit einer Forderung auch von Finanzminister Lorz und Wirtschaftsminister Mansoori nach, die sich für eine Fristverlängerung eingesetzt hatten. Eigentlich sollte die Frist zum 31. März enden. Bei verspätetem Eingang der Schlussabrechnungen hätte kurzfristig eine Rückzahlung der Hilfen plus Zinsen gedroht.

"Die AfD will den Bürgern im Main-Kinzig-Kreis auch auf kommunaler Ebene echte politische Alternativen anbieten", so die Partei in einer Pressemitteilung.

Im Hessischen Landtag sind die Mitglieder des Hessischen Staatsgerichtshofs vereidigt worden – darunter auch Frank Richter, seit Oktober 2022 Präsident des Landgerichts Hanau.

Matthias Metzger und Christine Seidel, beide Projektleitung von Main.Kinzig.Blüht.Netz.

Politik

Jede Menge Input aus Wissenschaft und Praxis und ganz viele angeregte Diskussionen mit einem interessierten und sachkundigen Publikum: Die Fachtagung „Mehr Biodiversität. Mehr Lebensräume. Mehr Insektenvielfalt“ des Projekts Main.Kinzig.Blüht.Netz am 29. Februar in Gelnhausen stieß in der Region und bundesweit auf große Resonanz.

In harmonischer Atmosphäre wurde auf dem 99. Kreisparteitag der Christdemokraten in Erlensee ein neuer Kreisvorstand gewählt. Kreisvorsitzender Max Schad wurde mit großer Mehrheit als Kreisvorsitzender wiedergewählt (97,4%). In seiner Rede betonte Schad die Geschlossenheit der Partei in den zurückliegenden beiden Jahren und ließ einige Höhepunkte Revue passieren. Gleichzeitig stellte er das Arbeitsprogramm für die kommenden beiden Jahre vor. „Wir haben in den letzten beiden Jahren vieles vorangetrieben und arbeiten weiter daran, die CDU Main-Kinzig für die Zukunft solide aufzustellen“, so Schad.

Der Naturpark Hessischer Spessart erhält für den Ausbau des digitalen Serviceangebotes im Tourismus eine Förderung in Höhe von 13.240 Euro aus der Regionalentwicklung von SPESSARTregional.

Das Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises ist als zentrale Anlaufstelle für alle Schulen ab sofort mit erweiterter Ausstattung und neuer Ausrichtung im Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen zu finden. Mindestens genauso interessant ist aber die digitale Lernplattform www.spacehub-mkk.de,  wo hybrides Lernen, grenzenlose Interaktion und virtuelle Arbeitsumgebungen zu finden sind. Möglich wurde diese Investition in zukunftsweisende Technik und moderne Anwendungen unter anderem durch Bundes- und Landesmittel aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“.

"Wir wollen am Internationalen Frauen, der in Berlin ein Feiertag ist, an die verdienstvolle Rolle der Frauen im antifaschistischen Widerstand und in der Bewahrung des Vermächtnisses der Überlebenden zu erinnern", so die VVN-BdA Main Kinzig in einer Pressemitteilung.

Die Grüne Kreistagsfraktion Main-Kinzig begrüßt mit Sandra Gerbert ein neues Fraktionsmitglied in ihren Reihen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger für die Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement stehen fest: Der Kreisausschuss ist der Empfehlung der Jury gefolgt und verleiht den Preis an drei Einzelpersonen und zwei Institutionen, „die sich in unterschiedlichen Bereichen für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und für ein dichtes Netz der Solidarität und Hilfe engagieren“, wie Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Susanne Simmler (SPD) erklärt.

Es ist neun Uhr, als die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert im Büro von Silke Siekemeyer eintrifft.

Die DiGuLa Die Gute Laune g UG schließt eine Kooperationsvereinbarung zur Nutzung des Sprachmittler-Pools mit dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration Büro für interkulturelle Angelegenheiten.

Quelle: Polizei Südosthessen

Blaulicht

Die 11. Kalenderwoche stand für die südosthessische Polizei ganz im Zeichen der Überwachung der Anschnallpflicht. Im Rahmen der europaweiten Aktionswoche "ROADPOL Seatbelt" führten Polizeibeamtinnen und -beamte an jedem Tag mobile oder stationäre angelegte, gezielte Kontrollen durch, um festzustellen, ob Fahrzeuginsassen den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Binnen der vergangenen sieben Tage wurden demnach auf den Straßen im Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen insgesamt 300 Verstöße registriert; bei 967 überprüften Fahrzeugen stellt das eine rechnerische Zuwiderhandlungsquote von 31 Prozent dar.

Foto: Fuldamedia

Blaulicht

Zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten kam es am Freitagnachmittag gegen 17.40 Uhr auf der B279 zwischen Gersfeld-Hettenhausen und Gersfeld-Maiersbach. Der Fahrer eines Transporters verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das prallte gegen einen Baum. Nach der Kollision mit dem Baum blieb der Transporter schwer beschädigt auf der Seite liegen.

Die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der nächsten Woche die Einhaltung der Tempolimits an Wild- und Geschwindigkeitsgefahrenstrecken, Seniorenstätten sowie an Unfallschwerpunkten. Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

Nach zwei bislang noch ungeklärten Einbrüchen in Gewerbeobjekte in Bad Soden-Salmünster und Sinntal fahndet die Hanauer Kriminalpolizei nun mit Bildern aus einer Überwachungskamera öffentlich nach zwei bis dato unbekannten Tätern, um weitere Hinweise auf deren Identität zu erlangen. Die beiden maskierten Männer, so der bisherige Ermittlungsstand, hatten sich am frühen Morgen des 18. Oktober 2023, gegen 3.50 Uhr, gewaltsam Zugang zu einem Fachmarkt für Tierbedarf in der Straße "Schöner Brühl" in Salmünster verschafft, indem sie mit einer Brechstange ein Fenster aufgehebelt und im Inneren des Gebäudes anschließend mehrere Räume durchsucht hatten.

Nach mehreren Raubstraftaten in der Hanauer Innenstadt sowie in der nahen Umgebung auch in Erlensee verzeichneten die Staatsanwaltschaft Hanau, die Kriminalpolizei im Haus des Jugendrechts sowie das Kommissariat 11 in Hanau Ende Februar einen Ermittlungserfolg (wir berichteten). Letztlich konnten vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden, die sich nach Vorführung vor dem Haftrichter nunmehr in Untersuchungshaft befinden.

In der Forsthausstraße in Seligenstadt-Froschhausen wurde Anfang März die bereits montierte Außeneinheit einer Wärmepumpe geklaut und mit einem kurz zuvor entwendeten grauen PKW-Anhänger abtransportiert (wir berichteten). Nach Auswertung der Videoüberwachung wurde festgestellt, dass das zum Abtransport der Wärmepumpe benutzte Fahrzeug über keine Anhängerkupplung verfügte und eine im Kofferraum befindliche, bislang unbekannte Person, den Anhänger mit seinen Händen während der Fahrt festhielt.

Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres kam es in Gründau sowie in den zurückliegenden Monaten in den Ortschaften Hasselroth und Freigericht zu mehreren Einbrüchen in Gartenhütten. Bei allen polizeilich bekannten Taten wurden überwiegend Werkzeuge verschiedener Art, Fahrräder sowie Reifensätze und Felgen durch bislang unbekannte Täter entwendet.

Wo ist Adam Asghar? Das fragt die Kriminalpolizei in Offenbach und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach der 11 Jahre alten Vermissten. Adam ist von schlanker Statur und hat dunkle Haare sowie braune Augen. Der Junge wurde zuletzt am Abend des 25. Februar 2024 in einer Inobhutnahme-Einrichtung in Cloppenburg (Niedersachsen) gesehen und ist seitdem unbekannten Aufenthaltes.

Schwerpunktmäßige Kontrollen, wo überprüft wurde, ob der Sicherheitsgurt richtig angelegt und ob Kinder im Fahrzeug richtig gesichert sind, führten Einsatzkräfte am Montag im Bereich Hanau und Bad Orb durch. Die Kontrollen sind Teil der einwöchigen "ROADPOL"-Aktion "Operation Seatbelt", die im Zeitraum vom 11. bis zum 17. März stattfindet. ROADPOL ist ein Netzwerk von Verkehrspolizeien in ganz Europa, die gezielte nationale Aktionen zur Einhaltung der Verkehrsregeln koordinieren und durchführen, mit dem Ziel die Zahl der Verkehrsunfallzahlen zu senken.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) fahnden gemeinsam nach einem bisher unbekannten Mann wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Die durch die bisherigen Ermittlungen vorliegenden Beweismittel dokumentieren die Straftat eindeutig. Dabei sind auf den Dateien u.a. das Gesicht des Täters und Teile des Tatortes, bei dem es sich scheinbar um einen Wohnraum handelt, zu sehen.

Innenminister Roman Poseck (CDU), Landespolizeipräsident Robert Schäfer und LKA-Präsident Andreas Röhrig haben die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt.  Dem bundesweiten Trend folgend wurden auch in Hessen 2023 mehr Straftaten polizeilich registriert. Mit 397.512 Straftaten sind 28.933 und damit ca. 7,8% mehr Fälle im Vergleich zum Jahr 2022 zu verzeichnen. Damit liegt das Straftaten-Aufkommen unter Ausklammerung der Pandemiejahre 2020, 2021 und 2022 mit Lockdowns, Kontakt- und Reisebeschränkungen weiterhin unter dem Zwanzigjahresschnitt von rund 404.146.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) sowie weitere Strafverfolgungsbehörden der Bundesländer gehen am Donnerstag mit einem gemeinsamen Aktionstag gegen die Verfasser von frauenfeindlichen Postings mit strafrechtlicher Relevanz im Internet vor. In diesem Zusammenhang fanden seit 06:00 Uhr Durchsuchungen und Vernehmungen bei 45 Beschuldigten in 11 Bundesländern statt. Dazu kamen Maßnahmen bei 37 Beschuldigten, bei denen die Bearbeitung der Verfahren im Vorfeld des Aktionstages durchgeführt wurde.

Aus aktuellem Anlass warnt das DRK vor einer neuen Betrugsmasche: Bundesweit werden unter dem Namen des Deutschen Roten Kreuzes derzeit Telefonanrufe getätigt, die Produkte und Informationen für Pflegebedürftige anbieten. Das DRK stellt klar: „Diese Anrufe stammen nicht von uns!“ Wer Anrufe dieser Art erhält, sollte umgehend die Polizei kontaktieren.

Das Amtsgericht Hanau hat entschieden, dass ein Tierheim keine Befugnis besitzt, vermittelte Tiere ihren Besitzern eigenmächtig wieder wegzunehmen. Der Antragstellerin war von dem Antragsgegner, einem Tierheim, ein Kater überlassen worden. Nach dem „Tierüberlassungsvertrag“ müsse ihre Balkontür mit einem Fliegengitter gesichert werden, zudem solle das Tier abnehmen. Nach knapp einem Jahr erkundigte sich der Antragsgegner telefonisch, ob das Tier abgenommen habe und das Fliegengitter angebracht worden sei.

Wegen der „quälerischen Misshandlung eines Wirbeltieres“ sind zwei Männer aus dem Altkreis Gelnhausen vor dem Amtsgericht Gelnhausen zu Geldstrafen in unterschiedlicher Höhe verurteilt worden. Der 29-jährige Sohn, ein Nebenerwerbs-Landwirt, muss 1.500 Euro (50 Tagessätze zu jeweils 30 Euro) an die Staatskasse bezahlen, sein 72-jähriger Vater, Rentner und nur Mitbetreuer in dem Betrieb des Sohnes, 400 Euro (40 mal 10 Euro).

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Ok, diese 'Wohnung' ist völlig in Ordnung", hat uns VORSPRUNG-Leser Hans Ruppel zu seiner Aufnahme aus Bad Soden-Salmünster geschrieben. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

Am 18. April findet in der Zeit von 9 - 16 Uhr ein ganztägiger Fachtag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendhilfe, der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für Polizei und Anwaltschaft zum Thema Cybergrooming statt.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Ich genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen", hat uns VORSPRUNG-Leserin Dagmar Korn zu ihrer Aufnahme geschrieben. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

Prävention fängt bei Kindern an: Zu Aufgaben des Amts für Gesundheit und Gefahrenabwehr gehören die Schuleingangsuntersuchungen sowie die zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen.

Service

Der Öffentliche Gesundheitsdienst – gemeinhin „das Gesundheitsamt“ – hat viele verschiedene Aufgaben, eine davon ist, ergänzend zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu wirken.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: Diesen Feuersalamander hat uns VORSPRUNG-Leserin Yvonne Gemmer (mit Unterstützung) aus dem Tierpark in Büdingen unweit des Main-Kinzig-Kreises zugeschickt. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

Am Karsamstag, 30. März 2024, lädt die Reservistenkameradschaft Kinzigtal zum Osterfeuer ein. Los geht’s ab 17 Uhr auf dem Ruheplatz „Kleine Loh“ in Niederdorfelden (Richtung Wachenbuchen).

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Just relax!", hat uns VORSPRUNG-Leser Thomas Seifert zu seiner Aufnahme geschrieben. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Ein schöner Sonnenaufgang. Aufnahme aus Flörsbachtal", hat uns VORSPRUNG-Leser Marcus Hoffmann zu seiner Aufnahme geschrieben. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

Seit 2003 verleiht die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig die Auszeichnung „Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres“.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Wer sich so zauberhaft auf das Osterfest freut, den soll der Osterhase - wenn es soweit ist - reichlich beschenken. Mit Freude in einem Meerholzer Vorgarten wahrgenommen", hat uns VORSPRUNG-Leser Reiner Pospischil zu seiner Aufnahme geschrieben.

Nach der Verleihung des „Hospiz-Oscars“ (von links): Schatzmeisterin Claudia Schaal, Hospiz-Leiter Frank Hieret, Vorstand Eugen Glöckner, Ehrenmitglied Stefanie Ross, Beirat Prof. Dr. Holger Kaesemann, Susanne Simmler, Vorsitzender Rolf Heggen und Schriftführer Oliver Kauer-Berk.

Service

Mit einem Besuch im Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal in der Gelnhäuser Holzgasse hat sich die Erste Kreisbeigeordnete und Vize-Landrätin Susanne Simmler (SPD) aus dem Beirat des Förderkreises Hospiz Kinzigtal verabschiedet.

Die Straßenverkehrsbehörde "Hessen Mobil" hat die 2024 geplanten Straßenbaumaßnahmen an den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Main-Kinzig-Kreis vorgestellt. Die einzelnen Maßnahmen sind den Grafiken zu entnehmen.

Jürgen Schott hat aus den Einsendungen an den Arbeitskreis Jugendzahnpflege das Gewinnerkind aus Wächtersbach ermittelt. Es erhält – zusätzlich zum Geschenk für den abgegebenen Schnuller – noch ein unterhaltsames Gesellschaftsspiel.

Service

Der Schnullerbaum des Arbeitskreises Jugendzahnpflege im Main-Kinzig-Kreis ist ein Ort von besonderer Bedeutung.

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert mit über 50 Millionen Euro die Infrastruktur im Kinzigtal. "Um die Auswirkungen der damit einhergehenden Arbeiten auf die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, setzt die DB das enorme Baupensum zwischen Hanau und Fulda gebündelt in rund zweieinhalb Monaten vom 22. März (22:00 Uhr) bis 7. Juni (4:00 Uhr) um", heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei realisieren die Mitarbeiter allein im nördlichen Streckenbereich von Steinau an der Straße bis Fulda parallel 38 verschiedene Bauvorhaben.

So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Bilder aus der Altstadt von Nidderau-Windecken", hat uns VORSPRUNG-Leser Matthias Mittenentzwei geschickt. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Eintracht tippen und gewinnen: Auswärtsspiel in Dortmund

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Eintracht tippen und gewinnen: Heimspiel gegen Hoffenheim

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag (17.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...