Nachrichten

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will gemeinsam mit den dafür notwendigen Partnern beim Land und in den Kommunen dafür sorgen, dass künftig insgesamt neun Radschnellwege die Region erschließen und dass Radfahren insbesondere zum alltäglichen Pendeln schneller, sicherer und attraktiver wird.

Wie verändern sich im Falle einer Auskreisung der Stadt Hanau die Finanzströme im Kommunalen Finanzausgleich (KFA) und welche Auswirkungen hat dies auf die Städte und Gemeinden?

Auf Einladung der Arbeitsgruppe „Sicherheitspolitik vor Ort“ der CDU Main-Kinzig-Kreis: Justizministerin spricht im Sommergespräch über die Herausforderungen der Justiz der nächsten Jahre.

Die Frauen Union Main-Kinzig hat eine neue Vorsitzende: Mit dem perfekten Ergebnis von 100 Prozent wurde Srita Heide zur Nachfolgerin von Dr. Katja Leikert gewählt, die nach ihrer Wahl zur Kreisvorsitzenden der CDU Main-Kinzig sowie mit Blick auf ihre Aufgaben als Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis und in Berlin nicht mehr kandidierte.

Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog bleiben, auch außerhalb von Wahlkampfzeiten – das ist das Ziel von Dr. Katja Leikert.

Trotz der Insolvenz der Bietergemeinschaft VBN Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH und DeinBus Verkehrs-GmbH wird der betreffende Busverkehr zunächst in gewohnter Weise weiterlaufen können. Wie die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mitteilt, habe der verantwortliche Insolvenzverwalter den fortgesetzten Betrieb zugesagt.

Strahlende Gesichter und glänzende Augen hinterließ die Polizeischau 2019 in Hainburg. Einige tausend Menschen waren zu der Veranstaltung gekommen und gingen trotz des wechselhaften Wetters nach einem krachenden imposanten und sehr informativen Programm zufrieden und mit unvergesslichen Eindrücken nach Hause.

Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass seit Jahren Betrüger ihr Unwesen treiben.

"Wenn Sie noch nichts am Samstag, dem 17. August, in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr, vorhaben, dann kommen Sie zur großen Polizeischau nach Hainburg. Auf dem Gelände der Feuerwehr an der Kirchstraße in Klein-Krotzenburg sowie auf den angrenzenden Grünflächen und in der Kreuzburghalle findet das Spektakel statt. Der Eintritt ist natürlich frei," versprechen die Organisatoren von Polizei, der Gemeinde Hainburg sowie der teilnehmenden Vereine den Besuchern ein spannendes und vielseitiges Programm.

Auf der Einsatzfahrt nach Bruchköbel am vergangenen Freitag haben Spezialeinsatzkräfte der Polizei (SEK) zwei Koffer verloren. Das bestätigte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Südosthessen auf Anfrage. Im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen fielen die beiden Gegenstände zunächst unbemerkt aus einem Einsatzwagen. Eine Anwohnerin informierte die Polizei und bewahrte die Koffer auf.

Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der kommenden Woche die Einhaltung der Tempolimits in Hanau, Obertshausen, Rodgau und Offenbach, weil sich dort Kindergärten und Schulen befinden. Bei der Landesstraße 3194, der Bundesstraße 486 und der Kreisstraße 987 handelt es sich um Gefahrenstrecken wegen Wildwechsels.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen fahnden öffentlich nach einem Trickbetrüger. Der Mann ist offenbar bereits seit Jahren aktiv und hat dabei einen weiten Aktionsradius. So trat er nach den Ermittlungen bereits im Jahr 2015 in Rosbach (Wetterau) in Erscheinung. Trotz der teils weit auseinanderliegenden Tatzeiten trug der Tatverdächtige mehrfach eine auffällige Mütze.

Die Aufgabe des Archives Frauenleben des Main-Kinzig-Kreises  besteht in der Sammlung von Material zur regionalen Frauengeschichte.

Für die vielen tausend Radfahrer, die anlässlich von M-net Kinzigtal total am Sonntag, 8. September, unterwegs sein werden, ist auch in diesem Jahr bestens gesorgt.

Die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land bittet alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen in Stadt und Altkreis Hanau, die Förderanträge für das Jahr 2020 bis 1. September 2019, einzureichen.

An Applaus sind sie gewöhnt. Dass dieser aber von der Kinzigbrücke aus für sie gespendet wird, war dann doch eher außergewöhnlich für die jungen Gelnhäuser Handballer. So außergewöhnlich wie das gesamte Projekt, das ein leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in der Barbarossastadt gibt: Eine Initiative von Gelnhäuser Firmen und den TVG-Handballern, die von der Stadt unterstützt wurde, startete eine Reinigungsaktion auf der Kinzig zwischen Wirtheim und Gelnhausen und ließ dafür neun Kanus zu Wasser.

Er war das jüngste Mitglied der mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichneten Kelly Family, inzwischen ist er auch alleine erfolgreich: Angelo Kelly tritt am Donnerstag, 15. August, im Amphitheater in Hanau auf, in der VORSPRUNG-Morgenpost vom Sonntag, 11. August, verlosen wir Tickets für diese Veranstaltung.

Zur Durchführung von Gehölz- und Baumpflegearbeiten müssen sich die Verkehrsteilnehmer im Bereich Birstein in den kommenden Tagen auf Verkehrseinschränkungen einstellen.  Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen die betreffenden Streckenabschnitte während der Arbeiten  tagsüber gesperrt werden. Selbstverständlich werden jeweils entsprechende Umleitungen eingerichtet.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

UNSERE PARTNER

Spül-Paddys neu im Angebot!

spuel paddy So schnell ging der Abwasch noch nie: Das Unternehmen PP Industries aus der Nähe von Rosenheim hat ab sofort auch Spül-Paddys im Angebot.

Weiterlesen ...

Für 99 Euro so viele Artikel wie sie wollen...

werbungEs gibt viele Wege, Kunden zu erreichen - aber keiner ist direkter. Denn hier stehen die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.

Weiterlesen ...

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken