Nachrichten

Am 12. und 13. Juni fand zum dritten Mal in Folge das Planspiel „Parlament“ im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt.

Die Regionalversammlung Südhessen (RVS) hat am heutigen Freitag den sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien für den Regierungsbezirk Darmstadt beschlossen.

Gleich zwei Anträge der Grünen Kreistagsfraktion standen in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften auf der Tagesordnung.

Wie wäre es, wenn Schulen bei der Digitalisierung selbst entscheiden könnten, wie diese konkret aussehen soll?

Laut Landesregierung soll mit dem Programm „Digitale Schule Hessen“ jeder Schule 540 Euro je Schüler und Schülerin auf fünf Jahre zur Verfügung gestellt werden.

Seit sechseinhalb Jahren engagieren sich bayerische und hessische Bürger für den Erhalt des Naturparks Spessart.

Am Samstagmorgen, gegen 05:30 Uhr wurde durch Zeugen gemeldet, dass eine Frau aus dem Altkreis Gelnhausen in der Seligenstädter Straße in Großwelzheim einen Stapel Kleidung aus ihrem Pkw ausgeladen und angezündet habe, bevor sie wieder davon fuhr. Vor Ort konnte die eingesetzte Streifenbesatzung tatsächlich brennende Kleidungsstücke feststellen, welche durch die Feuerwehr gelöscht wurden.

Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der kommenden Woche die Einhaltung der Tempolimits auf der Autobahn 3 in der dortigen Baustelle (km 195,750). Zudem werden Messstellen auf Landesstraßen (L 3121 und L 2310) eingerichtet.

Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der kommenden Woche die Einhaltung der Tempolimits an der Bundesstraße 459 sowie am Ausbauende der Autobahn 66. Zudem wird die Geschwindigkeit auf der Autobahn 3 in der dortigen Baustelle (km 195,750) gemessen.

Ein Sattelzug vollbeladen mit sog. "Hackschnitzeln" durfte am Mittwochnachmittag nicht weiterfahren. Der 54-jährige Fahrer wurde durch die Bundesanstalt für Güterverkehr (BAG) im Rahmen einer Maut-Kontrolle angehalten und kontrolliert. Aufgrund schwerwiegender Sicherheitsmängel wurde die Polizei auf den Rastplatz "Pfingstweide" auf der Autobahn 45 bei Hanau hinzugerufen.

Ein geplatzter Reifen war vermutlich die Ursache eines schweren Verkehrsunfalls am Dienstagabend auf der A66. Gegen 18.10 Uhr war eine Sprinter aus Bad Kissingen zwischen den Anschlussstellen Gelnhausen-Ost und Bad Orb/Wächtersbach in Fahrtrichtung Fulda unterwegs, als der technische Defekt auftrat. Das Fahrzeug schleuderte über die Fahrbahn und landete schließlich auf der Seite, von den vier Insassen wurden zwei schwer und zwei leicht verletzt.

Im Bereich des Hanauer Hauptbahnhofes kam es heute Nachmittag zu einem Blitzeinschlag. Fahrgäste müssen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Zudem sind derzeit mehrere Feuerwehren vor allem im östlichen Main-Kinzig-Kreis zu Unwettereinsätzen ausgerückt.

Das Artenschutzprojekt der Gesellschaft für Natur und Auenentwicklung (GNA) zur Rettung des Eisvogels an der hessischen Kinzig kann fortgesetzt werden.

Seit Oktober 2018 ist die EUTB Main-Kinzig zentrale Anlauf­stelle für Belange von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohten Menschen, ihren Angehörigen sowie allen Interessierten im Main-Kinzig-Kreis.

Die Lottogewinnerin vom 1. Juni in Höhe von exakt 1.575.704,90 Euro ist gefunden - eine alleinstehende Frau aus dem Main-Kinzig-Kreis legte jetzt die passende Spielquittung vor und löste damit ihren Millionengewinn ein. Der Betrag wird innerhalb weniger Tage auf ihrem Bankkonto eingehen. Sie war bundesweit die Einzige, die bei der Lottoziehung am 1. Juni die sechs Richtigen 3, 15, 22, 25, 29 und 30 traf – und muss den Gewinntopf der Klasse 2 daher mitniemandem teilen.

Nach fast einjähriger Vorbereitung und gegenseitigen Besuchen haben jetzt der Lions Club Main-Kinzig Interkontinental und der Rotary Club Istanbul Bosporus ihre angestrebte Partnerschaft schriftlich besiegelt.

Klassenfahrten, Zeltlager, Ferienfreizeiten: Erlebnisse wie diese machen Kindern nicht nur viel Spaß, sie prägen diese oft auch für ihr ganzes Leben.

Eine interne Qualitätskontrolle der Metzgerei Klimt (Gelnhausen) hat ergeben, dass es bei Wurstkonserven (200 g Dose) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 04 042021 (siehe Klebeetikett auf der Dose) zu erhöhtem Innendruck und eventuell auch zum Platzen kommen kann. Es betrifft die Produkte Schinkenwurst, Leberwurst und Presskopf.

vogler banner

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeigen

 

nerd banner werbung2 40Euro
werbung2 40Euro spuel paddy

UNSERE PARTNER

Spül-Paddys neu im Angebot!

spuel paddy So schnell ging der Abwasch noch nie: Das Unternehmen PP Industries aus der Nähe von Rosenheim hat ab sofort auch Spül-Paddys im Angebot.

Weiterlesen ...

Für 99 Euro so viele Artikel wie sie wollen...

werbungEs gibt viele Wege, Kunden zu erreichen - aber keiner ist direkter. Denn hier stehen die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.

Weiterlesen ...

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken