Das musikalische Spiel der Wellen

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Musik zum Mitmachen erlebte die Orchesterklasse 5a der Bertha-von-Suttner-Schule, die gemeinsam mit rund 700 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis und Hanau zu einem ganz besonderen Konzertvormittag in den großen Saal des Hanauer Congress-Parks gekommen war.



Die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Frankfurt nahmen ihr junges Publikum mit Claude Debussys Orchesterwerk „La Mer“ zu einem turbulenten Kurzausflug an die Küste mit, bei die Kinder als Begleitung des Musikvortrags einiges zu tun bekamen. Dirigiert von Christoph Gotthart, Landeskoordinator für Musikvermittlung, wurden sie selbst Teil des Meeres und seiner Bewohner, formten zum Takt der Musik mit ihren Händen das Spiel der Wellen, den Gleitflug der Möwen, den eleganten Tanz der Roten Seeschnecke und sogar das Plätschern und Spritzen des Wassers.

Im dritten Satz des Stückes schwebten plötzlich Seifenblasen und flogen Papierschwalben zur Begeisterung des jungen Publikums über dessen Köpfe hinweg. Inszeniert wurde die stimmungsvolle Untermalung vom Theaterkurs des Jahrgangs 9 der Bertha-von-Suttner-Schule unter der Leitung von Birguel Sancak, die mit Unterstützung des Theaterpädagogen Marco Schkoda eine tänzerisch bewegte Begleitung zu dem als „Dialog von Wind und Meer“ betitelten 3. Satz einstudiert hatte. Der Konzertbesuch war Teil der Reihe „SINFONIK hautnah“ des Hessischen Kultusministeriums, die mit Live-Konzerten Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 5 die Entdeckung von klassischer Musik ermöglichen und die Freude an der Klangvielfalt des Orchesters und seiner Instrumente wecken möchte.

wellenberthal az2

wellenberthal az3

wellenberthal az4

wellenberthal az5

wellenberthal az6

wellenberthal az7

wellenberthal az8

wellenberthal az9


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2