Sommerbühne: Acht Kommunen haben Interesse

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Acht Kommunen des Main-Kinzig-Kreises haben ihr grundsätzliches Interesse geäußert, eine Sommerbühne innerhalb ihrer Gemarkungsgrenze zu errichten. Im einzelnen sind das Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Brachttal, Flörsbachtal, Gelnhausen, Jossgrund, Schlüchtern und Wächtersbach. Dies hat Landrat Thorsten Stolz mitgeteilt. Auf seine direkte Abfrage hatten diese Städte und Gemeinden aus den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern positiv geantwortet.

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeige
MichaelReul 09092018

In der Sitzung im Mai hatte der Kreistag mehrheitlich dafür gestimmt, ein wettbewerbliches Verfahren einzuleiten, um einen Standort für eine Sommerbühne im Main-Kinzig-Kreis zu finden. Für die Planung und den Bau „einer möglichen Freilichtbühne und entsprechender Infrastruktur“ solle der Kreis dann Finanzmittel von bis zu 1,8 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Kulturdezernent Stolz hatte nun herausgefiltert, in welchen Städten und Gemeinden überhaupt eine Standortsuche Sinn macht. „Eine Bühne muss nicht zuletzt von der Verwaltung vor Ort mit Leben gefüllt und natürlich auch mit unterstützt werden“, erläutert Kulturdezernent Stolz sein Vorgehen.

Nach dem Willen der vier Kreistagsfraktionen soll eine „methodisch abgesicherte Bedarfs- und Standortanalyse mit konkreter Wirtschaftlichkeitsberechnung“  für eine Sommerbühne erstellt werden. Diese gibt der Kreis für die Kommunen in Kürze in Auftrag, die nun ihr grundsätzliches Interesse bekundet haben. Die Ergebnisse sind dann dem Antrag gemäß im folgenden Schritt „dem Kreistag und vorab den zuständigen Fachausschüssen zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen“. Schließlich soll „vor Festlegung des exakten Standortes der Kulturstätte die betroffene Bevölkerung vor Ort in die Entscheidungsfindung“ einbezogen werden, heißt es im Beschluss des Kreistags.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner