ICE-Linie 11: Halt in Hanau unverzichtbar

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 19/5190) zur Zukunft der ICE-Linie 11, welche auch am Hauptbahnhof Hanau hält, richtete sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen an die Landesregierung.



Denn Anfang Juli war bekannt geworden, dass die Deutsche Bahn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember die Route aus Hanau und Umgebung intensiv genutzte Linie 11 von München über Stuttgart nach Berlin ändert.

Der Stopp in Hanau soll nach der Fahrplanänderung entfallen. Von Seiten der Bahn wird dieses Vorgehen mit der Eröffnung der Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt zum Fahrplanwechsel, sowie „Infrastrukturengpässen“ im Kinzigtal zwischen Hanau und Fulda erklärt. Auch der Mangel an Hochgeschwindigkeitszügen sei hierbei ein weiterer Grund. „Die Situation verdeutlicht die Notwendigkeit des Ausbaus der Strecke Hanau – Fulda“, sagt Degen. Der Ausbau der Kinzigtalbahn sei von der ICE-Einschränkung jedoch unabhängig, zumal dadurch nicht weniger Züge auf der Strecke verkehren würden.

„Diese Reduzierung der Fernverbindungen ist für Hanau und die Region nicht dauerhaft zu akzeptieren“, so der Landtagsabgeordnete. „Ich freue mich, dass die Landesregierung hier zustimmt. Das Zugeständnis der Deutschen Bahn, den Angebotsumfang binnen weniger Jahre wieder auf den heutigen Stand zu bringen ist jedoch nur ziemlich vage.“ Hier gilt es für die Politik, insbesondere für die künftige Landesregierung ab 2019, am Ball zu bleiben und in ihrer Forderung nicht nachzulassen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2