Beruwala: Landrat Stolz kündigt Hilfe an

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Main-Kinzig-Kreis wird die Partnerregion Beruwala in Sri Lanka finanziell unterstützen.



Diese Zusage machte Landrat Thorsten Stolz (SPD) auf der jüngsten Kreistagssitzung. Ein Sturm hatte in dem Inselstaat im Indischen Ozean Ende November für erhebliche Zerstörungen gesorgt. Die Grünen hatten daher einen Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung setzen lassen, der sich nach der Ankündigung von Stolz allerdings erledigt hat. Er will jetzt im Kreisausschuss ein Hilfsprojekt auf den Weg bringen und dabei eng mit Alt-Landrat Karl Eyerkaufer zusammenarbeiten, der seit Jahren die Region in Sri Lanka unterstützt und im Main-Kinzig-Kreis spenden sammelt.

Nach dem stärksten Sturm seit acht Jahren und begleitenden Regenfällen waren aus Beruwala erhebliche Schäden an Gebäuden und Einrichtungen gemeldet worden, die auch mit Spendengeldern aus dem Kreis aufgebaut worden waren. Zudem war unter anderem zusätzlich die Stromversorgung zusammengebrochen. „Durch unsere Kooperationspartner vor Ort erfolgen Schadensaufstellungen über die durch Spenden von Bürgern des Main-Kinzig-Kreis unterstützten 36 Schulen, 13 Kindergärten und 263 Häuser. Uns ist inzwischen bekannt, dass das Wasch- und Badehaus und die Küche des Pahalage-Waisenhaus für Mädchen zerstört wurde, ebenso die Primary School ‚Future for children‘ und das Haus 201. Hier ist Soforthilfe notwendig und wir sollten als Partnerkreis sofort und großzügig helfen“, so der Informationsstand der Grünen, die zudem gefordert hatten, dass die Koordinatoren aus Sri Lanka in der Kreistagssitzung im Juni 2018 gemeinsam mit Eyerkaufer die Gelegenheit bekommen sollten, über den aktuellen Stand der einzelnen Projekte zu berichten. Beide bräuchten allerdings eine Einladung, da sie ansonsten kein Visum bekommen würden.

„Wir werden unsere Partnerregion Beruwala nicht im Regen stehen lassen und im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen“, kündigte Landrat Stolz nun an, das Thema bei einer der nächsten Sitzung des Kreisausschusses auf die Tagesordnung zu setzen. Ein Beschluss des Kreistages sei daher nicht mehr nötig, die Grünen zogen daraufhin ihren Antrag zurück.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2