Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeige
MichaelReul 09092018

gerhardmerz.jpg

Weil er anschließend auf eine sehr große Resonanz gestoßen ist, hat die SPD-Gelnhausen und Heinz Lotz nun den Sozialexperten Gerhard Merz für ein Gespräch eingeladen. Am Montag, den 27. August, habe die SPD-Gelnhausen ab 19 Uhr das Kolleg 2 in der Stadthalle Gelnhausen angemietet. Das Gesprächsangebot richtet sich vor allem an betroffene Eltern, Erzieher und Erzieherinnen.

„Ich bin überrascht über die Anzahl der Zuschriften aus der gesamten Region. Die Landesregierung hat für die größeren Kinder nur die Gebühren der ersten sechs Stunden am Tag abgeschafft. Eltern berichten mir von enormen Gebührenerhöhungen für U3- und Nachmittagsbetreuung. Finanzschwache Städte und Gemeinden sind nahezu dazu gezwungen, Gebühren an anderer Stelle zu erhöhen, weil die Erstattung des Landes zu niedrig ist“, sagte Heinz Lotz.

In seinen Augen sei zum aktuellen Zeitpunkt Gerhard Merz der größte Experte in Hessen zu diesem Thema. Der familienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Merz sei „Vater“ eines Gesetzentwurfs für eine komplette Abschaffung der Kindergartengebühren, bei einer gleichzeitig höheren Qualität in den Einrichtungen. Nicht zuletzt deshalb wurde er von SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel in sein Regierungsteam berufen.

„Meine Umfrage im Wahlkreis hat auch deutlich gemacht, dass es den Eltern nicht um eine reine Kinderaufbewahrung geht, sondern vor allem um hochwertige pädagogische Kinderbetreuung. Die Lebensrealität der Familien muss sich auch in den Kitas wiederfinden. Das beginnt bei der Qualität, bei genügend Personal, aber auch bei der kompletten Gebührenfreiheit für jedes Alter und um jede Tageszeit“, sagte Heinz Lotz, der mit den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern darüber sprechen möchte, welche Probleme es in den Kitas gibt und wie Lösungen vor Ort aussehen könnten.

Foto: Gerhard Merz

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner