Rekordzahl bei der Lehrerversorgung

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wenige Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres kann man feststellen, dass das Schuljahr 2018/2019 in Hessen erfolgreich gestartet ist“, wie Landtagsabgeordneter Michael Reul in Wiesbaden mitteilt.



Wie der heimische CDU-Politiker weiter ausführt seien in Hessen zum neuen Schuljahr weit mehr als 1.000 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen worden, obwohl die Schülerzahlen um 2.000 Kinder und Jugendliche leicht zurückgegangen seien. Wie Reul weiter ausführt, startete das neue Schuljahr bei über 760.000 hessischen Schülerinnen und Schülern mit insgesamt über 54.100 besetzten Lehrerstellen.

„Das ist absoluter Rekord. Die Hessische Landesregierung setzt hier ein wichtiges und richtiges Zeichen und ermöglicht so einen noch besseren Unterricht in den hessischen Schulen und unterstützt zusätzliche Aufgaben, etwa im Bereich der Inklusion und der Integration mit zielführenden Konzepten. Dabei müssen wir die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort weiter unterstützen und qualifizieren. Ein Lehrerabbau wäre jetzt das völlig falsche Signal. Das wäre für mich der falsche Weg.“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul. Für den Main-Kinzig-Kreis bedeute diese Entwicklung eine Aufstockung des Personals um 126 Lehrkräfte zum Schuljahresbeginn bei insgesamt 3.407 Lehrerstellen und über 51.300 Schülerinnen und Schülern.

„Ich danke insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern für den reibungslosen Schulstart in den vergangenen Wochen. Die CDU-geführte Landesregierung sieht sich als Partner der Schulgemeinden. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft weiter an den Herausforderungen, die sich den Schulen mit den Lehrerkollegien, den Schülerinnen und Schülern aber auch den Familien stellen, arbeiten. Wir werden uns ziel- und sachorientiert engagieren und auch weiter eine Lehrerversorgung von über 105% sicherstellen und eine optimale Nachmittagsbetreuung im Rahmen des „Paktes für den Nachmittag“, wie die Anforderungen der Inklusion, der Integration und einer ausreichenden, qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung gewährleisten.

Für ideologische Experimente ist da überhaupt kein Platz“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2