Neue Pflegeheime auf dem Land

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Main-Kinzig-Kreis werden zwei neue Pflegeeinrichtungen entstehen.



Der Kreistag hat einstimmig einen Zuschuss von jeweils 1,2 Millionen Euro für Dependancen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in Wächtersbach-Waldensberg und Jossgrund-Pfaffenhausen genehmigt. „Ein epochales Vorhaben, Stimmen sie ab für die Würde des Alltages“, warb die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) für die beiden Projekte, die nach bisherigen Planungen jeweils circa vier Millionen Euro kosten werden.

Dass der Bedarf an Pflege- und Betreuungsplätzen steigen wird, ist angesichts der Altersstruktur in der Bevölkerung unstrittig. Im Main-Kinzig-Kreis haben bislang nur noch die Kommunen Niederdorfelden, Brachttal, Jossgrund und Flörsbachtal keine Einrichtungen. In Hasselroth soll im nächsten Jahr mit dem Bau einer Senioreneinrichtung begonnen werden. Vorbild für die jetzt neu geplanten wohnortnahen Angebote sind die Dependancen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in Neuberg, Ronneburg und Hammersbach. „Wir verbessern die Strukturen für ältere Menschen nun ein weiteres Mal“, warb auch die Kreistagsabgeordnete und Neuberger Bürgermeisterin Iris Schröder (SPD) für die beiden Projekte. Derzeit leben im Kreis rund 418.000 Menschen, davon sind circa 114.000  Menschen über 65 Jahre alt. Die Pflegebedürftigkeit wird nach aktuelle Schätzungen bis zum Jahr 2030 von derzeit durchschnittlich 8,5 Jahre auf zehn Jahre steigen.

In Jossgrund-Pfaffenhausen wird von einem Bedarf von 12 bis 15 Tagespflegeplätzen und 30 bis 35 stationären Pflegeplätzen ausgegangen. Berechnungsgrundlage sind circa 6.000 Einwohner gemeinsam mit der Nachbargemeinde Flörsbachtal. Die Gemeinde Jossgrund ist bereit, für das „Haus Spessart“ in der Ortsmitte eine baureifes Grundstück in Erbbaupacht mit einer Größe von ca. 2.800 Quadratmetern zur Verfügung zu stellen. In Wächtersbach soll das „Haus auf der Platte“ au dem ehemaligen Sportgelände der SG Waldensberg entstehen. Die Stadt will das Grundstück ebenfalls in Erbbaupacht für einen Euro für 50 Jahre zur Verfügung stellen. Außerdem kündigte Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) einen sechsstelligen Zuschuss seitens der Stadt an, um die Pflegeplätze so günstig wie möglich zu halten.

Bei den neuen Dependancen in Jossgrund und Wächtersbach soll es nicht bleiben: Der Kreis steht mit einer weiteren Kommune im Gespräch, in der ebenfalls eine Pflegeeinrichtung entstehen soll. Auch hierfür hat der Kreistag mit dem Beschluss bereits einen Zuschuss von 1,2 Millionen Euro genehmigt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2