Gesundheitsakademie: Standortfrage wieder offen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neue Diskussion über den Standort für eine „Akademie für Gesundheit“ im Main-Kinzig-Kreis.



Die Kreisspitze hatte sich bereits auf ein Gelände am Wächtersbacher Bahnhof festgelegt und sich dort sogar schon zu einem Fototermin mit dem örtlichen Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) getroffen, der Kreistag hat diesen Plänen aber jetzt zunächst einen Riegel vorgeschoben. Bis Jahresende können sich nun auch alle andere Kommunen im Kreis als Standort für das Ausbildungszentrum bewerben.

Aktuell findet die Ausbildung der Nachwuchskräfte von den Main-Kinzig-Kliniken und den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises in Rodenbach und an zwei Standorten in Gelnhausen statt. Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler erinnerte daran, dass bis zum Jahr 2030 circa 1.000 und bis 2035 sogar 1.300 zusätzliche Pflegekräfte im Kreis benötigt werden. In der neuen Akademie der Gesundheit soll Platz für 450 Auszubildende sein.

Ob die allerdings tatsächlich zukünftig in Wächtersbach auf ihre neuen Jobs vorbereitet werden, ist noch offen. Die Stadt Bad Soden-Salmünster hatte bereits im Vorfeld Interesse angemeldet, auch Gelnhausen wird sich voraussichtlich bewerben. Auch alle anderen Städte und Gemeinden haben laut Kreistagsbeschluss nun noch bis Jahresende Zeit, ihre Bewerbung in der Kreisverwaltung abzugeben. Anschließend wird der Haupt- und Finanzausschuss eine Rangfolge erstellen und diese dann dem Kreistag zur Abstimmung vorlegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2